Es ist die Rolle der Politik, Konzerne, Millionenerbschaften und Millionär*innen angemessen an der Finanzierung gesellschaftlicher Aufgaben zu beteiligen
Brückenprüfung in Deutschland: 4000 Autobahnbrücken sanierungsbedürftig, das ist eine Katastrophe
Beitrag: Roswitha Engelke
Die Neue Zürcher Zeitung schreibt: Die Königin der Autobahnen hat einen Herzinfarkt: Wie die Sperrung der Rahmedetalbrücke eine ganze Region ins Chaos stürzt
(...) In Deutschland herrscht vielerorts ein Brückennotstand. Tausende sind marode, einige musste man wegen Einsturzgefahr sogar sperren. Der jüngste Fall ist die Rahmedetal-Autobahnbrücke bei Lüdenscheid im Sauerland. Die Blechlawine mit Tausenden Lastwagen wälzt sich nun durch die Innenstadt.
Seit dem 2. Dezember ist Lüdenscheid das Epizentrum des deutschen Infrastrukturnotstands. An diesem Tag wurde die dortige Rahmedetal-Autobahnbrücke der A 45 komplett gesperrt: Einsturzgefahr. Inzwischen ist klar, das Bauwerk muss abgerissen und ersetzt werden. Rund 64 000 Fahrzeuge, davon 13 000 Lastwagen, haben die Brücke jeden Tag genutzt.
Die nun fehlenden 453 Meter Autobahn sind für den Industriestandort Deutschland hochnotpeinlich, aber für die Stadt im Sauerland eine Katastrophe. Jetzt wälzt sich nämlich der Verkehr im Dauerstau über knapp neun Kilometer durch die innerstädtischen Strassen. Die Anwohner leiden unter Abgasen und Lärm.
Der Großteil der bestehenden Brücken in Deutschland wurde zwischen 1960 und 1985 erbaut – die meisten sind also inzwischen weit über dreißig Jahre alt und in einem desaströsen Zustand. Die Bilanz ist ziemlich katastrophal - mit möglichen großen Folgen für die Autofahrer in Deutschland: 4000 Autobahnbrücken sind so marode, dass sie saniert werden müssen. (...)
Brückenprüfung
Wiederkehrende Prüfungen des Brückenbauwerks nach der deutschen Norm DIN 1076 sollen im übrigen eine verkehrssichere Nutzung (Standsicherheit) garantieren und rechtzeitig auf bau- und lastbedingte Auffälligkeiten aufmerksam machen. Entsprechend der einschlägigen Richtlinie ist ab einer (Qualitäts-)Zustandsnote von 3,5 eine umgehende Instandsetzung bzw. Erneuerung erforderlich.
Der Träger der Straßenbaulast hat die Verantwortlichkeit dafür, dass alle Brücken den Anforderungen der Sicherheit und Ordnung genügen. Träger der Straßenbaulast können der Bund, die Länder oder auch Gemeinden sein. In Deutschland sind 4000 Autobahnbrücken sanierungsbedürftig.
Deutsche Behörden sind für ihre "penibele" Arbeit bekannt, das heißt, dass mit Sicherheit die Schadhaftigkeit der Brücken den Verantwortlichen für die Bereitstellung der Mittel nicht nur einmal aufgezeigt wurde. Eine ständige Kürzung der Gelder für Land und Kommunen durch die Politik der Bundesregierung macht es für Behörden als Träger der Straßenbaulast immer schwieriger handlungsfähig zu bleiben.
Leider kann man sagen, dass nicht nur Brücken sondern auch die Straßen in Deutschland flächendeckend in einem desolaten Zustand sind. Ebenso Schulgebäude, Kreiskrankenhäuser, Sportanlagen ...
Eine gerechtere Steuerpolitik, die untere und mittlere Einkommen entlastet wäre hilfreich für Investierungen in
- Bildung,
- Gesundheit,
- Straßenbau,
- sozialen Wohnungsbau und in den
- Klimaschutz
Es ist die Rolle der Politik, Konzerne, Millionenerbschaften und Millionär*innen angemessen an der Finanzierung dieser gesellschaftlichen Aufgaben zu beteiligen