Selenskyj entging offenbar bereits drei Attentaten: Schlechtes Karma?
Dass der ukrainische Präsident ermordet werden soll, erscheint den Stuttgarter Nachrichten, dem Tagesspiegel und einigen "Sensationsblättern" sehr plausibel und man spekuliert eifrig, ob die Russische Föderation derartiges vorhat. Aber warum sollte sie?
Präsident Selenskyj hat möglicherweise ein sclechtes Karma und die falschen Freunde. Die Agency entsorgt jeden, der nicht mehr nützlich ist oder zuviel weiß und spricht dazu ihr "ego me absolvo". Es wäre natürlich schade für W. S., wenn er seine für den Ruhestand zur Seite gelegten Millionen so gar nicht nutzen könnte.
Unterhaus, US-Kongress, Bundestag: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj tourt virtuell durch die Parlamente der Welt.
Und er ist gut. Der Ex-Schauspieler weiss sich zu inszenieren, und er weiss, welche Knöpfe er jeweils drücken muss, um Emotionen zu wecken.
Der «Heldenpräsident», der tapfer und edel westliche Werte verteidigt.
Leider ist die Erinnerung kurz. Denn die Ukraine und ihr Präsident sind weit von diesen Werten entfernt.
Als vor fünf Monaten die «Pandora Papers» Kleptokraten in aller Welt demaskierten, stand die Ukraine auf dem ersten Platz bei der Zahl korrupter Amtsträger.
Einer war Selenskyj mit Konten in Belize, Zypern und auf den Britischen Jungferninseln. 41 Millionen Dollar soll er bekommen haben, überwiesen von dem dubiosen Oligarchen Ihor Kolomojskyj.
Kleingeld für ihn, schliesslich hatte er sich um 5,5 Milliarden Dollar bereichert und dann das Land fluchtartig verlassen. Erst nach Selenskyjs Wahl, die er finanziert hatte, traute er sich zurück.
Sollte Selenskyj sein Amt verlieren, muss er sich nicht sorgen. Ukrainische Kleptokraten-Konten wurden nicht gesperrt, und in London kann er unter mehreren Luxus-Immobilien wählen, die ihm gehören.
Pandorapapers
Als Pandora Papers wird das bis dato größte Leak über sogenannte Steueroasen bezeichnet, dessen Existenz vom Internationalen Netzwerk investigativer Journalisten am 2. Oktober 2021 bekanntgegeben wurde.Wikipedia
Westliche Werte sind bereits seit längerem im sogenannten Westen zu Lippenbekenntnissen herabgesunken, daher ist es für einen Politiker wie Selenskyj ihn verkörpert nicht schwer, von Individualismus, Toleranz, den Menschenrechten, insbesondere der Rechtsstaatlichkeit und der Demokratie zu schwurbeln und dabei ganz selbstverständlich nur den eignen Vorteil im Auge zu haben. Bei genauem Hinweis erkennt jeder, dass er und der Westen die genannten Wert nur in den Schmutz ziehen ...