30. Mai 2022   Aktuell

Selenskyj - Märchen und Sagen aus Nimmerland

Wer die Staatsmacht der Ukraine kennt, für den ist Selenskyjs vorgetragene Hommage purer Zynismus oder eine Erzählung aus Nimmerland.

Ukraine: "Schädliche" Soldaten, die sich unmenschlichen Befehlen verweigern, dürfen von Vorgesetzten gefoltert und getötet werden. (Die gefolterten Toten werden den Russen als Kriegsverbrechen untergeschoben?)

Das sich im Krieg befindliche Land ungestraft verlassen? Kriegsflüchtlingen möchte die Partei "Volksdiener"  (Selenskyjs Partei) gern die Staatsbürgerschaft entziehen.

Selenskyj verbreitet die ukrainischen Kämpfer verteidigen Europa gegen Russland,  das ist nicht korrekt. die Russische Föderation befindet sich nicht im Krieg mit Europa.

Übrigens:

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. (Niccolo Machiavelli)

 


"Eine Nation, in der Hunderttausende kämpfen und Millionen helfen." Lesen Sie die Hommage von Präsident Wolodymyr Selenskyj an die Menschen in der Ukraine.

Quelle: Atlantic Council

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hielt bei den Distinguished Leadership Awards 2022 des Atlantic Council eine besondere Videobotschaft , die eine Auszeichnung für das ukrainische Volk beinhaltete. Sehen Sie sich seine Umzugsadresse an und lesen Sie das vollständige Transkript unten.

Meine Damen und Herren, im Namen aller Ukrainer möchte ich Ihnen für diese Auszeichnung danken. Es ist eine faire und richtige Geste, mit dieser Auszeichnung alle Menschen der Ukraine zu ehren, denn Mut ist unser nationaler Charakterzug.  

 

Heute ist die ganze Welt Zeuge davon und bewundert den Heldenmut der Ukrainer. Gleichzeitig möchte ich, dass es nicht für alle etwas Gewöhnliches wird. Und dafür müssen wir sagen und uns daran erinnern, dass hinter dem Mut und der Weisheit unseres Volkes Tausende von wahren Geschichten, Namen und Heldentaten stehen. Die Welt sollte über sie Bescheid wissen und eine klare Vorstellung und ein klares Verständnis über die Menschen in der Ukraine haben.  

 

Zunächst einmal sind wir die Nation der besten Verteidiger. Dies sind unsere Bodentruppen, Luft- und Seestreitkräfte, Luftangriffstruppen, Spezialeinheiten , die Nationalgarde, Geheimdienste, Grenzschutz und Territorialverteidigungskämpfer. Das ist Vitalii Skakun, der eine Brücke sprengte und sich selbst opferte, um eine Kolonne russischer Panzer aufzuhalten. Dies ist der einundzwanzigjährige Leutnant Vitalii Sapilo, der dreißig Ausrüstungseinheiten des Feindes neutralisierte und bei einem Luftangriff starb. Serhiy Pantelyuk, der bei der Abwehr des Angriffs verletzt wurde und im Krankenhaus starb, als seine erste Tochter geboren wurde. Dies sind die Grenzwächter der Insel Zmiinyi, die keine Angst vor dem Flaggschiff der russischen Flotte hatten – dem Kreuzer Moskva – hatten.und schickte ein russisches Schiff in eine Richtung, die weltberühmt wurde. Das sind die unbezwingbaren Verteidiger von Mariupol und Asowstal, die dort seit mehreren Monaten die Stellung halten. Das sind alle unsere Kämpfer, die bei der Verteidigung der Ukraine und damit der Verteidigung Europas gestorben sind. Ich möchte Sie bitten, ihr Andenken mit einer Schweigeminute zu ehren.  

 

Vielen Dank. Das ukrainische Volk ist ein Volk, das sich nicht für andere schont. Das ist die Kampfsanitäterin Diana Kukurudziak, die an einem Tag sechzehn verwundete Soldaten vom Schlachtfeld holte. Sanitäter Serhiy Chernobryvets in Mariupol, der seit Kriegsbeginn 22 Tage im Dienst ist. Das ukrainische Volk ist eine Nation mutiger Kinder. Das ist der elfjährige Maksym, der nichts zu seiner Mutter gesagt hat, von zu Hause weggelaufen ist und um Erlaubnis gebeten hat, Teil der Territorialverteidigung zu sein. Das ist die siebenjährige Varya aus Kropyvnytskyi, die ihr für ein Smartphone gespartes Geld gab, um kugelsichere Westen zu kaufen, und dann Blumen und Zeichnungen verkaufte. Dies ist ein fünfzehnjähriges Mädchen aus der Region Luhansk, das ein Auto mit angeschossenen Beinen fuhr und vier Verwundete herausholte.  

 

Unsere Leute sind auch ältere Menschen, die zu viele Torturen erlebt haben. Das ist Borys Romanchenko, der durch die Hölle von Buchenwald ging und im Alter von sechsundneunzig Jahren zu Hause beim Beschuss von Charkiw durch die Russische Föderation starb. Das ist Vanda Ibedkova, die sich als Kind im Keller versteckte, den Holocaust und die Besetzung durch die Nazis in Mariupol überlebte, die zweite Besetzung der Stadt im Jahr 2014 und die dritte in diesem Jahr erlebte. Mit 91 Jahren musste sie sich erneut im Keller verstecken, wo sie am 40. Kriegstag starb. Das ist die 87-jährige Halyna Kotubey aus der Region Mykolajiw, die die einzige und letzte Bewohnerin ihres Dorfes blieb, sich aber weigerte, es zu verlassen. 

Das ukrainische Volk ist eine Nation, in der Hunderttausende kämpfen und Millionen helfen. Dies ist ein Geschäft, das sich auf die Bedürfnisse des Landes verlagert hat. Bekleidungsdesigner nähen Militäruniformen, Gastronomen bieten kostenloses Mittagessen an, Bäckereien backen Brot für Binnenvertriebene und einsame Menschen. Dies ist ein Universitätsprofessor, der seinen Studenten in den Schützengräben weiterhin Vorlesungen hält. Ein Geiger, der während eines Luftalarms in einem Luftschutzbunker für Menschen spielt. Dies sind Zivilisten aus ukrainischen Städten und Dörfern, die auf dem Weg der Besatzer zu einer lebenden Mauer wurden – sie stoppten Militärmaschinen und drehten Panzer in die entgegengesetzte Richtung. Das sind Einwohner von Demydivka, die ihr eigenes Dorf überschwemmt haben, um die Besatzer nicht nach Kiew zu lassen. Wer trotz Drohungen, Schüssen und Blendgranaten zu friedlichen Kundgebungen geht, 

Das sind Millionen Ukrainer, die jetzt ihre Heimat und die ganze Welt verteidigen. Haben Sie keine Angst und kommen Sie in die Ukraine. Hören Sie Tausende ähnlicher Geschichten über uns Ukrainer. Schauen Sie in ihre mutigen Augen, schütteln Sie ihre starken Hände, und Sie werden sehen, dass sie das alles nicht für den Ruhm tun, dass sie nicht nur Auszeichnungen brauchen, sondern auch konkrete Hilfe und Unterstützung. Waffen, Ausrüstung, finanzielle Unterstützung, Sanktionen gegen Russland und das Wichtigste: das Gefühl, dass sie in diesem schwierigen Kampf nicht allein sind, dass sie von Ihnen unterstützt werden, von der ganzen Welt – freie Staaten und freie Nationen unseres Planeten. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Danke für Ihre Unterstützung! Vielen Dank für die Auszeichnung! Und willkommen in der Ukraine!

Schau das Video

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute15
Gestern12
Woche47
Monat256
Insgesamt94904
 

Anmeldung