02. Juli 2022   Aktuell

Israelische Botschaft: Melnyk verharmlost den Holocaust


Kommentar: Der sich gern flegelhaft äußernde Botschafter der Ukraine, Melnyk, hat überzogen! Taten sich bereits Melnyks Vorfahren als Faschisten in Verbindung mit Bandera und Hitler hervor? Melnyk verehrt den ukrainischen Partisanenführer gegen die Sowjetherrschaft und NS-Kollaborateur Stepan Bandera[6], den er mehrfach als Helden bezeichnete. Direkt nach seinem Amtsantritt als Botschafter in Deutschland, besuchte er am 27. April 2015 das Grab Banderas in München und legte dort Blumen nieder!

Andrij Atanassowytsch Melnyk (ukrainisch Андрі́й Атанасович Ме́льник, russisch Андре́й Афанасьевич Ме́льник ‚Andrei Afanassjewitsch Melnik‘; * 12. Dezember 1890 in Wolja Jakubowa, Bezirk Lemberg, Galizien, Österreich-Ungarn; † 1. November 1964 in Köln) war ein ukrainischer Offizier und Politiker. Er führte seit 1938 als Vorsitzender die 1929 in Wien von ihm mitgegründete Organisation Ukrainischer Nationalisten (OUN).


Die Kritik an dem ukrainischen Botschafter in Deutschland reißt nicht ab. 

Melnyks Aussagen bewegen sich auf der Ebene von Holocaustleugnern. Die Beteiligung der Banderisten an Pogromen und Massenerschießungen von Juden und am Vernichtungskrieg der Nazis gegen die Sowjetunion ist ein historischer Fakt!

Die israelische Botschaft: »Die Aussagen des ukrainischen Botschafters sind eine Verzerrung der historischen Tatsachen, eine Verharmlosung des Holocausts und eine Beleidigung derer, die von Bandera und seinen Leuten ermordet wurden«, erklärte die israelische Botschaft in Berlin auf Twitter.

Nationalistische Partisanen aus dem Westen der Ukraine waren 1943 für ethnisch motivierte Vertreibungen verantwortlich, bei denen Zehntausende polnische Zivilisten ermordet wurden. Melnyk hatte den Anführer Bandera in einem Interview mit dem Journalisten Tilo Jung in Schutz genommen und gesagt: »Bandera war kein Massenmörder von Juden und Polen.« Dafür gebe es keine Belege.

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute0
Gestern4
Woche24
Monat165
Insgesamt87896
 

Anmeldung