15. August 2022   Aktuell

Verhängung von Waffenruhe um Saporoschje?

Meinung: Der UN-Sicherheitsrat trägt die Hauptverantwortung für die internationale Sicherheit, wo bleibt sein effektiver Einsatz in Bezug auf Saporoschje?

Die Anlage ist von russischen Truppen besetzt, das ist bereits Fakt. Wiederholte Raketenangriffe von Außen zeigten "die sehr reale Gefahr einer nuklearen Katastrophe", sagte IAEA-Chef Rafael Grossi. Wer die Angriffe verursacht, verschweigt Grossi jedoch der Öffentlichkeit. 

Quelle: Liveticker RTDeutsch

Um das Kernkraftwerk Saporoschje, das ständig von der ukrainischen Armee beschossen wird, sollte eine Waffenruhe verhängt werden, betonte Wladimir Rogow, Mitglied des Hauptrates des Gebietes Saporoschje, gegenüber RIA Nowosti. Er erklärte:

"Die Führung der Vereinten Nationen und die Spitze der EU-Diplomatie sollten nicht die Entmilitarisierung erklären, sondern eine Waffenruhe fordern und nicht nur Sanktionen bei deren Verletzung, sondern die härtesten Sanktionen für den Beschuss von Atomkraftwerken an sich vorsehen. Ich denke, das würde die ukrainischen Nationalisten, die mit ihrem Beschuss die ganze Welt erpressen und sie vor die Gefahr einer nuklearen Katastrophe stellen, ernüchtern."

 

Zuvor hatte der ständige Vertreter Russlands bei den Vereinten Nationen Wassili Nebensja davor gewarnt, dass die vom UN-Generalsekretär vorgeschlagene Entmilitarisierung des Kernkraftwerks Saporoschje dieses bloß angreifbarer mache, da es vom russischen Militär bewacht und geschützt werde. Gleichzeitig erklärte der EU Chefdiplomat Josep Borrel, er unterstütze die Einrichtung einer für die Streitkräfte verbotenen Zone um das Kraftwerk.

Das AKW Saporoschje befindet sich am linken Ufer des Dnepr nahe Energodar. Es ist das größte und leistungsstärkste Kernkraftwerk Europas. Seit März steht es unter dem Schutz der russischen Truppen. Wie das russische Außenministerium betonte, ist dies notwendig, um das Austreten von radioaktivem Material zu verhindern.

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute1
Gestern12
Woche33
Monat242
Insgesamt94890
 

Anmeldung