12. September 2022   Aktuell

11. September 2022: Über 700.000 Katalanen demonstrieren für Freiheit und Unabhängigkeit von Spanien

 Krise in Spanien: 750.000 fordern Freiheit für katalanische Politiker -  Politik - Tagesspiegel

 

Beitrag: Prof. Dr. Axel Schönberger
Deutschland

11. Sep. 2022 — 

Am katalanischen Nationalfeiertag, dem 11. September, gingen dieses Jahr in Barcelona trotz der noch immer andauernden Pandemie mehr als 700.000 Menschen auf die Straße und demonstrierten aller Welt, daß der Wille des katalanischen Volkes, das ihm von der spanischen Verfassung von 1978 und den beiden großen Menschenrechtspakten der Vereinten Nationen garantierte Recht auf Selbstbestimmung in Anspruch zu nehmen und eine freie, unabhängige Katalanische Republik zu errichten, ungebrochen ist.

Da etliche Medien in Deutschland über die katalanische Souveränitätsbewegung nur aus spanischer Sicht zu berichten pflegen und Bilder, die das friedliche Streben Kataloniens nach Unabhängigkeit verdeutlichen, der hiesigen Öffentlichkeit oft vorenthalten werden, sei nachstehend auf einige Artikel des sehr gut und ausgewogen informierenden unabhängigen katalanischen Nachrichtenportals VilaWeb, das für einen ausgezeichneten Qualitätsjournalismus steht, verwiesen.

In diesem Artikel kann man Luftaufnahmen der Demonstration vom 11. September 2022 sehen:

https://www.vilaweb.cat/noticies/videos-impressionants-imatges-aeries-manifestacio-anc-diada/

Beindruckende Bilder enthält dieser Artikel:

https://www.vilaweb.cat/noticies/fotografies-mes-espectactulars-manifestacio-diada/

 

Wer aufgrund guter Italienisch- oder Französischkenntnisse auch das Katalanische einigermaßen versteht (Katalanisch ist keine iberoromanische, sondern eine überwiegend galloromanische Sprache, die eng mit dem Okzitanischen verwandt ist), mag sich den nachstehenden flammenden Aufruf von Dolors Feliu (teilweise auch in englischer Sprache) anhören, die Unabhängigkeit Kataloniens endlich zu verwirklichen:

https://www.vilaweb.cat/noticies/video-dolors-feliu-o-feu-independencia-o-convoqueu-eleccions/

Man wird die Europäische Union eines Tages daran messen, ob sie Spanien daran gehindert hat, das friedliche katalanische Streben nach staatlicher Unabhängigkeit mit brutaler Gewalt unter Einsatz von Polizei und Militär zu unterdrücken, wie es der bisherigen Tradition und dem Selbstverständnis Spaniens entsprechen und zu vielen Toten und Verletzten führen würde. Sollte die Europäische Union in dieser zentralen Frage versagen, verlöre sie jegliche Glaubwürdigkeit und würde über kurz oder lang zerbrechen.


Die katalanische Frage ist die Schicksalsfrage, an der sich die Zukunft Europas entscheiden wird: Wird Europa weiterhin die massiven Menschenrechtsverletzungen des spanischen Staates gegenüber dem katalanischen Volk unterstützen oder wird es für Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Spanien eintreten? Europa wird sich entscheiden müssen. Das katalanische Volk wird sich nicht länger von Spanien unterdrücken und wie eine Kolonie behandeln lassen. Katalonien verlangt nach Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, nach den ihm zustehenden Menschenrechten und der Verwirklichung seines Rechts auf Selbstbestimmung in Form eines eigenen, demokratischen, von Spanien unabhängigen Staates. Wird die Europäische Union dereinst sagen können, daß sie auf der richtigen Seite der Geschichte stand?

 Spanien verletzte aus Sicht der UNO Rechter katalanischer Politiker

 

 

 

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute10
Gestern12
Woche30
Monat239
Insgesamt94887
 

Anmeldung