"Neuer Tiefpunkt einiger UN-Kollegen" – US-geführte Resolution gegen Russland-Referenden gescheitert
Zum Ärgernis der USA, die den Resolutionsentwurf vor dem UN-Sicherheitsrat vorgelegt haben, haben sich einige der bevölkerungsreichsten Länder dieser Welt geweigert, die Referenden zum Beitritt der DVR, LVR sowie der Gebiete Cherson und Saporoschje zu Russland zu verurteilen.
Brasilien, Gabun, Indien und China enthielten sich am Freitag bei der Abstimmung über die Resolution. Albanien, Großbritannien, Frankreich, Ghana, Irland, Kenia, Mexiko, Norwegen, die Vereinigten Arabischen Emirate, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten stimmten für die Resolution. Russland hat mit seinem Veto die Resolution zur Verurteilung der Referenden blockiert. Linda Thomas-Greenfield, die Ständige Vertreterin der USA bei der UNO, hat "weitere Schritte in der Generalversammlung" angekündigt, "um Moskau eine unmissverständliche Botschaft zu übermitteln, dass die Welt immer noch auf der Seite der Verteidigung der Souveränität und des Schutzes der territorialen Integrität steht". - (RTDeutsch)
In welcher Form die von der USA kontrollierte "Welt" auf der Seite souveräner Staaten und dem Schutz ihrer Integrität steht, bewies sie am Irak, an Libyen, Syrien, Venezuela, Iran, Argentinien, Vietnam ... und wie diese Welt mit ihren "Freunden" verfährt spürt gerade Deutschland mehr als deutlich ...