06. November 2022   Aktuell

Wann wird die nächste Bücherverbrennung in Deutschland befohlen?

Meinung:  Was Medien zur Zeit als Informationen für die Öffentlichkeit produzieren, ist gereinigtes Zeug, das seinen Wahrheitsgeschmack verloren hat.

 Beitrag: R. Engelke

Frau Professor Gabriele Krone-Schmalz war jahrelang als Korrespondentin für die ARD in Russland tätig. Ihre stets opjektive Berichterstattung kennen noch viele Millionen Fernsehzuschauer.

Veröffentlichte Erkenntnisse und Erfahrungen, die nicht mit der Meinung maßgeblicher Regierungsmitglieder übereinstimmen werden in Deutschland wieder einmal verrissen. Wie  ist es um eine Debattenkultur in einem Land bestellt, in dem ein Mainstream-Begriff wie "Russlandversteher" genügt, um Andersdenkende auszugrenzen und zu stigmatisieren? - Man muss Russland und Putin nicht lieben, doch ist es angebracht, russische Interessen ernst zu nehmen und nicht arrogant darüber hinwegzugehen!

Wenn die Telekom veröffentlicht: "Russland-Experten entsetzt über Vortrag von Krone-Schmalz" drängen sich unwillkürlich zwei Fragen auf. Die erste, wer hat diese Russland- Experten "eingenordet" und  wann wird die nächste Bücherverbrennung in Deutschland befohlen? Hinsichtlich Letzterem sei bemerkt, dass der Beckverlag sich weigert, zwei Bücher von Frau Krone-Schmalz nachzudrucken.  "Eiszeit" und "Der Kampf um die Ukraine und die Arroganz des Westens". Als Grund wird genannt, die Titel könnten Gefühle verletzen und zynisch wirken. Das kommt einer "Verbrennung" nahe. Meiner Meinung  nach verletzten die Bücher nicht und sind auch in keiner Weise zynisch, sie nehmen nur nicht einseitig Partei für westliche Politik.

Übrigens, die Chance zum kritischen Diskurs hat die VHS Reutlingen nicht "versemmelt" wie die Telekom meint, sondern eingeleitet. Objektiv zu sein heißt nämlich nicht mit der Propaganda-Presse auf Biegen und Brechen übereinzustimmen sondern fähig zu sein, sich auf Grund von Erfahrungen und Tatsachen eine eigene Sichtweise zu erarbeiten!

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute1
Gestern9
Woche33
Monat184
Insgesamt88097
 

Anmeldung