07. März 2023   Aktuell

Uncle Joe to little Olaf: "You'll never walk alone“

 

Russisches Fernsehen über Onkel Joe und Klein-Olaf

Quelle: RTNews

"Der große Bruder ist zurück" – mit diesem Titel feierte die Zeitschrift Stern die US-amerikanische "Führungsrolle" im Ukraine-Konflikt. "

Ein Glück, dass es Joe Biden gibt", schrieb das Blatt und freute sich, dass "wir" uns wieder auf die USA verlassen könnten. Illustriert wurde diese Lobhudelei mit einem coolen Joe Biden, der den kleinen und zu ihm aufblickenden Olaf Scholz an die Hand nimmt und ihm den Weg weist. Auch das russische Fernsehen machte sich über diese Bildsprache seine Gedanken.

An der journalistischen Großtat des Sterns ist einiges bemerkenswert. Etwa die positive Interpretation des Begriffs "großer Bruder". Oder die Freude darüber, dass der Hegemon dem kleinen deutschen Olaf den Weg weist. Auch wenn über die Motive des Kanzlers für seine Reise nach Washington noch gerätselt wird: Am Ende beschreibt das Titelbild das Verhältnis zwischen Hegemon und Vasall recht treffend. Nur was daran aus deutscher Sicht "ein Glück" sein soll, erfährt der Betrachter nicht.

 

       

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute8
Gestern5
Woche16
Monat167
Insgesamt88080
 

Anmeldung