06. Juni 2023   Aktuell

RTNews vom 06.06.2023

Nachricht des heutigen Tages ist wohl die Sprengung des Wasserkraftwerks Kachowskaja in der russischen Region Cherson, bei der die Stadt Nowaja Kachowka überflutet wurde. Dutzende Siedlungen sind vom Hochwasser bedroht.

Eigentlich muss man nicht einmal erwähnen, welche Zeitung erst einmal reflexartig herausposaunte: Der Russe war's! Auch die Ukraine beschuldigt (naturgemäß) Russland. Moskau hingegen erklärte, der Staudamm wurde infolge eines Angriffs der ukrainischen Streitkräfte zerstört, und bezeichnete dies als "terroristischen Akt". In all den Nachrichten rund um das Wasserkraftwerk geht allerdings fast unter, dass die ersten Versuche der ukrainischen Großoffensive als gescheitert betrachtet werden können.

Olaf Scholz würde sich unterdessen wohl am liebsten ein anderes Volk wählen. Kaum trifft er auf echte Menschen, flippt er aus. Allerdings muss man auch Verständnis zeigen: Es ist schon irritierend, wenn man auf einmal feststellt, dass der Pöbel eine andere Meinung hat als diejenige, die in der Berliner Blase vorherrscht, meint unser Autor Tom Wellbrock. Jenseits des Großen Teiches scheint man außerdem wieder Menschen zu verselbstmorden und mokiert sich erneut über China.

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute2
Gestern4
Woche26
Monat167
Insgesamt87898
 

Anmeldung