25. Juli 2023   Aktuell

Attac Dortmund lädt ein zur Veranstaltung am 21.8.2023 über die Hintergründe der Krankenhausreform

Liebe Freundinnen und Freunde von Attac,

Angeblich geht es bei der Krankenhausreform von Karl Lauterbach um eine Zurückdrängung der fatalen Ökonomisierung und um eine Verbesserung der Qualität. Kritiker halten das für einen Etikettenschwindel, mit dem der weitere Abbau der öffentlichen Gesundheitsversorgung verschleiert wird.

Inzwischen haben sich Bund und Länder trotz aller Streitigkeiten im Vorfeld auf die Eckpfeiler der Reform geeinigt. NRW ist bei der Planung am weitesten vorangeschritten und spielt daher bei der Umsetzung der
Reform eine Vorreiterrolle.

Unser Referent Achim Teusch blickt auf eine lange Erfahrung im Gesundheitswesen in NRW zurück und wird die bisherige Entwicklung und den letzten Stand bewerten.

Unsere Veranstaltung in der Auslandsgesellschaft findet gemeinsam mit DGB und dem "Dortmunder Bündnis für mehr Personal im Gesundheitswesen" statt.

Eine Online-Zuschaltung ist möglich. Näheres ist aus der nachfolgenden Einladung zu entnehmen.

 

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme.

Mit herzlichen Grüßen



 

Für Gesundheitsminister Karl Lauterbach und seine Länderkollegen ist die Reform unausweichlich, um unsere Krankenhäuser durch Spezialisierung und Zentralisierung fit für die Zukunftzumachen und eine Insolvenzwelle unter den Klinikenabzuwenden.

Kritiker befürchten dagegen die Zerschlagung der wohnortnahen und flächendeckenden Versorgung und das weitere Abhängen ländlicher Gebiete und benachteiligter Stadtteile.

Achim Teusch hat die Kommerzialisierung und Ökonomisierung des Krankenhauswesens hautnah miterlebt und kann seine persönlichen Erfahrungen in die Bewertung der aktuellen Pläne von Bund und Ländern einbringen.


 

Online-Anmeldung bitte mit vollem Namen und Anschrift an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Die Da-
ten benötigt das DGB-Bildungswerk zur Förderung der Veranstaltung; sie werden nicht zu Werbezwecke weiter gegeben.

Weitere interessante Veranstaltungen:www.dortmund-initiativ.de
ViSdP: A.Schulze-Allen, Benninghofer Heide 36, 44267 Dortmun

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute5
Gestern15
Woche67
Monat205
Insgesamt94853
 

Anmeldung