11. August 2023   Aktuell

Telefongespräch zwischen dem Präsidenten Russlands Wladimir Putin und dem Präsidenten der Türkei Recep Tayyip Erdogan

Während die türkische Regierung rational handelt und ihre Handelsbeziehungen zu Russland nicht an den Nagel hängt, sorgt die deutsche Regierung unter Scholz für einen sicheren wirtschaftlichen Untergang des eigenen Landes. (Roswitha Engelke)


"Telefongespräch zwischen dem Präsidenten Russlands Wladimir Putin und dem Präsidenten der Türkei Recep Tayyip Erdogan"

Quelle: Russische Botschaft

Der Dialog über verschiedene Aspekte der vielschichtigen russisch-türkischen Zusammenarbeit wurde fortgesetzt.

Wladimir Putin erläuterte insbesondere die grundsätzliche Position Russlands im Zusammenhang mit der Beendigung der „Paket“-Vereinbarungen über den Export von ukrainischem Getreide aus den Schwarzmeerhäfen und der Freigabe der Lieferungen russischer Lebensmittel und Düngemittel.

Es wurde festgestellt, dass angesichts des fehlenden Fortschritts bei der Umsetzung des russischen Teils des Getreideabkommens dessen Fortsetzung den Sinn verloren hat. Es wurde die Bereitschaft bestätigt, zu den Istanbuler Vereinbarungen zurückzukehren, sobald der Westen tatsächlich alle darin festgehaltenen Verpflichtungen gegenüber Russland erfüllt.

Es wurde betont, dass unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Länder, die am meisten Nahrungsmittel benötigen, zuverlässige Optionen für die Versorgung mit russischem Getreide, auch auf unentgeltlicher Basis, erarbeitet werden.

Dieses Thema wurde auf dem zweiten Forum Russland-Afrika, das kürzlich in St.Petersburg stattfand, ausführlich erörtert. Es wurde die Stimmung für eine Zusammenarbeit in diesem Bereich mit der Türkei und anderen interessierten Staaten zum Ausdruck gebracht.

Bei der Besprechung der Agenda der russisch-türkischen Partnerschaft konzentrierten sich die Staatschefs auf die Aussichten für die weitere Entwicklung der Handels- und Wirtschaftsbeziehungen, die Umsetzung gemeinsamer strategischer Projekte im Energiesektor sowie die Zusammenarbeit in der Tourismusbranche. Beide Seiten zeigten sich zufrieden mit dem stetigen Wachstum des Handels, der sich im Jahr 2022 fast verdoppelt hat.

  • Recep Tayyip Erdogan bedankte sich bei der Führung und dem Volk Russlands für ihre Hilfe bei der Löschung der Waldbrände auf dem Gebiet der Republik Türkei.
  •  Die Präsidenten sind übereingekommen, die bilateralen Kontakte auf verschiedenen Ebenen fortzusetzen, auch im Rahmen der Vorbereitungen für ein mögliches Treffen der beiden Staats- und Regierungschefs.

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute5
Gestern15
Woche67
Monat205
Insgesamt94853
 

Anmeldung