Israel verhängt Kollektivstrafen, das ist ein Verstoß gegen das Völkerrecht
Beitrag: Roswitha Engelke
Uri Avnery, israelischer Journalist, Politker und Nobelpreisträger 2001: (...) Dürfen Deutsche Israel kritisieren? Um Himmels willen, warum denn nicht? Das Schreckliche, was Deutsche den Juden vor 60 Jahren angetan haben, hat mit der heutigen israelischen Politik nichts zu tun.
Daraus den Schluss zu ziehen, Deutsche müssten schweigen, wenn sie glauben, dass wir Unrecht begehen, ist unmoralisch. Das Vermächtnis des Holocaust sollte sein, dass gerade Deutsche mehr
als andere gegen Unrecht auftreten, ganz egal, wo es passiert. (...)
(Daraus kann der Schluß gezogen werden, dass es unmoralisch ist, Kriegsverbrechen unserer us-amerikanischen Freunde zu "vergessen".)
Es ist kein Antisemitismus, israelische Politik zu kritisieren.
(...) Antisemitismus hat Merkmale, die klar erkennbar sind, Kritik an Israel zu üben, gehört nicht dazu. All jene, die nur allzu leichtfertig überzogene Antisemitismusvorwürfe austeilen, vergessen die Gefahr, dass dann die wahren Antisemiten unerkennbar werden. (...)
Zitate aus "Der Holocaust sollte lehren, gegen jedes Unrecht aufzutreten"
"Es gibt im Völkerrecht ein Verbot der sogenannten Kollektivstrafe, in diesem Fall der kollektiven Bestrafung der gesamten palästinensischen Einwohnerschaft des Gazastreifens.
Israel: Kollektivstrafen gegen Palästinenser*innen - Versiegelung von Häusern als Reaktion auf jüngste Angriffe auf Zivilist*innen
(Jerusalem) - Das Vorgehen der israelischen Behörden, die Häuser zweier Palästinenser im besetzten Westjordanland zu versiegeln, die verdächtigt werden, Angriffe auf Israelis verübt zu haben, stellt eine Kollektivstrafe und somit ein Kriegsverbrechen dar. (Quelle: Human Rights Watch)
(...) Human Rights Watch hat festgestellt, dass diese Unterdrückung durch die israelischen Behörden in Verbindung mit dem unmenschlichen Vorgehen gegen die Palästinenser*innen als Teil einer Politik zur Sicherung der Vorherrschaft Israels über die Palästinenser*innen den Verbrechen gegen die Menschlichkeit der Verfolgung und Apartheid gleichkommt. (...)
Human Rights Watch ist eine weltweit führende, unabhängige Nichtregierungsorganisation, die sich für den Schutz und die Verteidigung der Menschenrechte einsetzt.