Liveticker Ukraine-Krieg – Russland: F-16-Einsatz von NATO-Flugplätzen aus bedeutet Kriegsteilnahme
Sollte der Westen im Interesse des ukrainischen Militärs Kampfflugzeuge von Flugplätzen in NATO-Mitgliedsstaaten aus einsetzen, dann kommt dies einer unmittelbaren Teilnahme der betreffenden Staaten am Krieg gegen Russland gleich und wird aus so gewertet werden. Konstantin Gawrilow, Leiter der russischen Delegation für militärische Sicherheit und Rüstungskontrolle bei internationalen Instituten in Wien, erklärte dies bei der 1065. Vollversammlung des OSZE-Forums zur Zusammenarbeit im Bereich der Sicherheit unmissverständlich. Die russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti zitiert ihn mit den Worten:
"Kommentare sind bereits zu hören, Frontlinien-Jagdflugzeuge F-16, die dem ukrainischen Militär übergeben werden, könnten angesichts der Zerstörung eines bedeutenden Teils der ukrainischen Flugplatz-Infrastruktur von Luftwaffenstützpunkten in Polen, Rumänien und der Slowakei aus zu Einsätzen starten.
Wir warnen entschlossen: Moskau wird den Einsatz dieser Jagdflugzeuge von den Staatsgebieten der genannten NATO-Mitgliedsstaaten als deren Teilnahme am Konflikt werten und zu Antwortmaßnahmen gezwungen sein."
Zu dem Schritt, Kampfflugzeuge der F-16-Reihe an Kiew zu übergeben, haben sich bisher Dänemark und die Niederlande bereiterklärt. Fragen bezüglich der für den Einsatz dieser Maschinen notwendigen Infrastruktur in der Ukraine wurden und werden von Experten diskutiert.
Liveticker Ukraine-Krieg: Russische Bomber zerstören gegnerisches Kriegsgerät in Raum Kupjansk