Ukrainekrieg: Laut der Studie „Krieg und Diebstahl“ des kalifornischen Oakland Instituts, eignen sich westliche Agrarkonzerne riesige Landflächen in der Ukraine an
Korrupte "Staatsdiener" und gewissenloses Großkapital gehen Hand in Hand, wie schon immmer.
Die Frankfurter Allgemeine schreibt am 18.10.23: (...) In der Ukraine eignen sich Agrarkonzerne riesige Flächen an, kleine Landwirtschaftsbetriebe fürchten um ihre Existenz.
(...) Abertausende Hektar Land haben 20022 und 2023 den Besitz gewechselt. Laut der Studie „Krieg und Diebstahl“ des kalifornischen Oakland Instituts, eines Thinktank für Nahrungssicherheit und Landaneignungen, gehören bereits drei Millionen Hektar fruchtbares Ackerland gerade mal einem Dutzend großer Agrarunternehmen. Oaklands Strategiedirektor Frédérick Mousseau nennt das eine Übernahme der ukrainischen Landwirtschaft durch westliche Konzerne. (...)
Es ist Staatsland welches an westliche Agrakonzerne von wem auch immer verscherbelt wird oder welches sich Staatsdiener wie z. B. der Agrarminister aneignen.
Die WELT veröffentlichte am 23.04.2024: (...) Ukrainischer Minister Mykola Solskyj soll sich 2500 Hektar Land angeeignet haben. Schwere Korruptionsvorwürfe
gegen ein Mitglied des Kabinetts Selenskyj: Der ukrainische Agrarminister soll zwischen 2017 und 2021 Grundstücke in Millionenhöhe in seinen Besitz gebracht haben.Mykola Solskyj leitet seit 2022 das Agrarministerium, davor war er Vorsitzender des Agarausschusse. (...) Er und Beschäftigte des Katasteramts sollen sich nach Angaben der Korruptionsermittler illegal 2500 Hektar Land in der nordöstlichen Region Sumy angeeignet haben. Dabei sollen sie Dokumente vernichtet haben, die belegten, dass das Land staatseigenen Unternehmen gehörte. (...)
INFOsperber: Der Krieg macht die Ukraine zum Vasallenstaat des WestensDie Ukraine kämpft für Unabhängigkeit. Doch die Gläubiger diktieren den Ausverkauf der Heimat. Oligarchen und Konzerne profitieren. Der Westen hilft der Ukraine nicht selbstlos. Der Weltwährungsfonds IWF, Investmentkonzerne wie Vanguard und andere Gläubiger sorgen für Landverkäufe, Privatisierungen und sozialen Abbau. Die Bevölkerung hat dazu nichts zu sagen. Das von Konzernen und Regierungsgeldern unabhängige Oakland Institute in Kalifornien hat dazu im März 2023 einen grossen dokumentierten Report veröffentlicht .