09. Juli 2025   Aktuell

Deutsche Atomwaffen und 100.000 Drohnen?

99 Luftballons ....?

(...) Geht’s noch?! Noch mehr Atomwaffen machen unsere Welt nicht sicherer, sondern erhöhen die Kriegsgefahr. Nicht zuletzt, weil damit die Gefahr wächst, dass schon ein Missverständnis einen nuklearen Schlagabtausch auslösen kann, der Europa unbewohnbar machen würde. (...)


"Deutsche Atomwaffen und 100.000 Drohnen?"

Beitrag: Sahra Wagenknecht

Die Aufrüstungsdebatte wird immer skurriler: Jetzt fordert Unionsfraktionschef Spahn auch eigene deutsche Atomwaffen oder zumindest den unmittelbaren Zugriff Deutschlands auf europäische Atomwaffen. Geht’s noch?! Noch mehr Atomwaffen machen unsere Welt nicht sicherer, sondern erhöhen die Kriegsgefahr. Nicht zuletzt, weil damit die Gefahr wächst, dass schon ein Missverständnis einen nuklearen Schlagabtausch auslösen kann, der Europa unbewohnbar machen würde.

Derweil fabuliert sein Unionskollege und Bayerns Ministerpräsident Söder davon, Deutschland brauche eine Armee mit 100.000 Drohnen. Dass der Chef des Rüstungs-Start-ups Helsing mit Sitz in München kürzlich ebenfalls für die Beschaffung von 100.000 Kampfdrohnen geworben und sich als Produzent angeboten hat, tja, Zufälle gibt's...Außerdem warb Söder für einen Schutzschirm nach israelischem Vorbild mit 2.000 Raketen, um sich vor möglichen Angriffen zu schützen. Der Haken: Die Raketen, die Israel bedrohen, sind völlig andere als die, die Deutschland bei einem Krieg mit Russland treffen würden. Wer den Menschen einredet, es gäbe einen wirkungsvollen Schutz im Falle eines nuklearen Konflikts, belügt sie. Der einzige wirksame Schutz wäre, die aktuelle Spirale aus Wettrüsten und zunehmender Konfrontation wieder zu verlassen und sich um vertrauensbildende Maßnahmen und neue Rüstungskontrollverträge zu bemühen. Sonst kann das Ganze nur in einer Katastrophe enden!

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute7
Gestern10
Woche29
Monat136
Insgesamt102298
 

Anmeldung