Anti-Pegida-Demo in Braunschweig
Gestern, am 19.01.2015, fand in Braunschweig bundesweit eine der größten Anti-Pegida Demos statt.
Bis zu 10.000 Bürger protestierten für Weltoffenheit und Demokratie. Es soll eine der größten politischen Demos gewesen sein, die in den letzten Jahren in Braunschweig stattgefunden hat. Der Schloßplatz und der Bohlweg mit seinen sämtlichen Nebenstraßen waren voll von Menschen.
David Janzen vom Bündnis gegen Rechts, der zu dieser Demo aufgerufen hatte, war überwältigt von der Menge der Leute, die seinem Aufruf gefolgt waren.
Gegen 16.30 Uhr hatten sich bereits viele Bürger, Parteien und Gewerkschaften mit Fahnen und Banner auf dem Kohlmarkt, dem Ausgangspunkt der Demo, versammelt. Von dort zog der Zug der Demonstranten über den Hutfiltern zum Schlossplatz, wo sich bereits eine große Menschenmenge befand.
Oberbürgermeister Ulrich Markurth erklärte in seiner Eröffnungsrede, dass er bewegt und beeindruckt sei von der Anzahl der Mutbürger aus der gesamten Region (in seiner Aufzählung von Anmeldungen aus regionalen Städten und Landkreisen fehlte auch Helmstedt nicht), die sich gegen Intoleranz, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit vor dem Braunschweiger Schloss eingefunden hatten.
Unter ihnen waren auch viele Bürger aus Helmstedt und Kreisverbände der Partei DIE LINKE. aus Braunschweig, Peine, Wolfsburg, Helmstedt etc.pp.
Hier das Banner unseres Kreisverbandes Helmstedt und unserer Landesarbeitsgemeinschaft ANTIFA.
Fotos: Privat u. Brschw.Zeitung
Bericht: Roswitha Engelke