Bürgermeister Schobert macht nebulöse Aussagen
Roswitha Engelke, 02.05.2015:
Stellungnahme zu den Aussagen des Bürgermeisters in der BZ vom 29.04.2015 unter dem Titel "Stadt sucht Nachnutzer für Grundschule"
1. Dem Rat wurde kein Beleg vorgelegt, der bestätigen könnte, dass es einen ernsthaft interessierten Nachnutzer gibt oder gab.
2. Es ist kein Beleg vorhanden, der bestätigen könnte, dass jemals ernsthaft an eine Nachnutzung der Grundschule Ostendorf als Archiv gedacht wurde. Es gibt noch nicht einmal einen Kostenvoranschlag als Beweis! Aus gutem Grund, denn die Umbaukosten dafür liegen zwischen 500.000 € und 1.000.000 €. (Recherche im Internet.)
3. Der einzige Beleg darüber, dass eine Nachnutzung als Kreisbibliothek/Stadtbücherei erwägt wurde, sind einige Zeilen des städt. Bauamtes in der Beschlussvorlage 138/12, Seite 13, 5.4, die aussagen, dass der Zuschnitt der Räume und die Unterbringung auf zwei Ebenen aber sehr ungünstig wären und würden bei einem Umzug einen höheren Aufwand für eventuell erforderliche Kameraanbringung und/oder zusätzliche bauliche Sicherungsmaßnahmen bedeuten.
Zu guter Letzt bezweifele ich, dass unser Bürgermeister ein gutes Verhältnis zur Wahrheit hat und/oder zu demokratischen Gepflogenheiten. Siehe hierzu Schreiben an die Kommunalaufsichtsbehörde vom 08.04.2015, welches immer noch nicht beantwortet worden ist.
Foto: Engelke