Freiheit ist immer die Freiheit des anders Denkenden
Psychologen stellten fest, in extremen Situationen tritt der Sozialcharakter eines Menschen deutlich hervor. Dicht unter der dünnen Schicht der zur Schau getragenen Akzeptanz schwelt die Intoleranz gegen anders Denkende. Sobald sich eine Möglichkeit bietet, tritt sie zutage und artet schnell in Aggression aus. Am Dienstag war dies im Verwaltungsausschuss Helmstedt der Fall.
Anstatt wegen einer Unstimmigkeit eine gewaltfreie klärende Kommunikation anzuregen, wie es normalerweise unter Mitgliedern eines Rates üblich sein sollte, löste der Bürgermeister unter einigen seiner Parteimitglieder (CDU) eine Lawine des Hasses auf eine Person aus, deren einziges "Vergehen" daraus besteht, einer Partei anzugehören, die sich der Verteidigung von Menschenrechten, sozialer Gerechtigkeit, Frieden, Freiheit etc. verschrieben hat, nämlich der LINKEN.
Vor einigen Tagen noch hat er sich gegen jede Art von Bürokratie, der er sich nicht unterwerfen werde (seine Worte) im Rahmen einer Sitzung des Innenstadtausschusses stark gemacht, um einen Antrag der Linkspartei schreddern zu können.
Am 29.09. nimmt er der Vertreterin der Linkspartei das Recht zur Aufklärung und Richtigstellung einer von ihm gemachten Behauptung über sie, nötigt sie unter Zuhilfenahme einer Vorschrift und Androhung von Polizeigewalt aus dem Sitzungsraum. ... es soll Menschen geben, die nennen das Despotie oder Schlimmeres.