24. August 2016   Aktuell

Landratswahl: Öffentliche Podiumsdiskussion der Braunschweiger Zeitung mit den Landratskandidaten in Grasleben

Beitrag u. Foto: R. Engelke

Grasleben: 24.08.2016

Am 24.08.2016 lud die BZ zu einer Podiumsdiskussion mit den Landratskandidaten in das Schützenhaus Grasleben ein.

  •  Dass kein Limit für die Redezeit gesetzt worden war, verleitete zu überlangen Fantasy Stories der Kandidaten Schlichting & Radek und verkürzte die Zeit für Fragen aus der Zuhörerschaft enorm.
  • Die Diskussion wäre interessanter gewesen, wenn die Zuschauermenge nicht  hauptsächlich aus Politikern der SPD / CDU bestanden hätte, die allem Anschein nach gekommen waren, um lautstark zu applaudieren sobald ihr Kandidat etwas von sich gegeben hatte und weil die Presse zu dieser Veranstaltung eingeladen hatte.
  • Etliche der von den anwesenden Politikern gestellten Fragen betrafen laufende Vorgänge der Verwaltung und konnten nur von Insidern aus der Dienststelle "Landkreis" beantwortet werden. Fragen, die einen Kandidaten benachteiligen, hätten von der Moderation der Fairness halber nicht gestattet werden dürfen.  Da es sich bei dieser Podiumsdiskussion jedoch mehr um eine SPD-kontra-CDU-Veranstaltung (oder umgekehrt) handelte und die Kandidaten Engelke und Pohl nur Staffage waren,  lag Fairness nicht wirklich drin.

Einmal fiel das Wort "Komödienstadl" im Raum. Eine treffendere Bezeichnung für die Veranstaltung fällt mir nicht ein.

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute4
Gestern15
Woche51
Monat260
Insgesamt94908
 

Anmeldung