25. Oktober 2016   Aktuell

Beschluss zur Ehrung unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Zum Beitrag im Helmstedter Sonntag vom 23.10.2016, Ehrenbürgermeister Dr. Birker

Unter einer Ehrung (Ehrenbürger/-bürgermeister) wird eine Auszeichnung oder Würdigung verstanden, die eine Person, Gruppe oder Organisation für herausragende Leistungen in einem bestimmten Bereich erhält oder durch beispielhaften Einsatz im persönlichen Verhalten  gezeigt hat. (Quelle: Wiki) Im vorliegenden Fall für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Ratsmitglied.

Man kann geteilter Meinung sein, ob eine langjährige Ratstätigkeit als Voraussetzung für die Ehrung zum Ehrenbürgermeister ausreicht.

Ich z. B. weiß nicht, was Herr Dr. Birker in dieser Position außerordentliches geleistet hat. Wenn die Beratung über die Ehrung öffentlich gewesen wäre, hätte vielleicht mancher Bürger dazu etwas sagen können.

Einzig und allein über einen sehr langen Zeitraum Ratsmitglied zu sein, ist meines Erachtens für die Ehrung zum Ehrenbürgermeister doch etwas dürftig. Das hieße ja, dass man Ehrungen einfach ersitzen kann.

Dass der Beschluß zu dieser Ehrung im nichtöffentlichen Teil einer Ratssitzung stattfand, spricht  vielleicht für eine gewisse Ratlosigkeit über das Warum.

In anderen Gemeinden/Städten ist es üblich, sich aus der Bürgerschaft Vorschläge für derartige Ehrungen zu holen. R. Engelke

 

 

 

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute4
Gestern9
Woche36
Monat187
Insgesamt88100
 

Anmeldung