24. November 2016   Aktuell

Wer ist denn nun der Herr Evers, nach dem in Emmerstedt ein Platz benannt wurde

In der Bürgerfragestunde der Konstituierenden Sitzung des Rates der Stadt Helmstedt wurde an den Bürgermeister eine allem Anschein nach prekäre Frage gestellt, die er bis heute nicht beantwortet hat.

Die Frage:

Anwort: 

Der am 10.08.2016 vom Ortsrat Emmerstedt abgesegnete Beschlussvorschlag des Helmstedter Bürgermeisters Schobert (Vorlage 098/2016) der besagt, ein Platz in Emmerstedt soll künftig Evers-Platz heißen, war bereits am 03.11.2016 dem Gedächtnis des Herrn Schobert entfallen. Auch der Ortsbürgermeister Schünemann konnte über die Identität des Namensgebers keine Aussage machen.

Bis heute besteht der Verdacht, dass es sich bei dem Namensgeber um eines der frühesten NSDAP-Mitglieder seiner Zeit handelt. Und zwar das hoch titulierte SA- und spätere SS-Mitglied Friedrich Wilhelm Evers, dem man 71 Jahre nach der Zerstörung des Dritten Reiches späte Ehre erwiesen hat.

Bisher ist Gegenteiliges nicht bestätigt worden. Der Landkreis ist vom Land Niedersachsen damit beauftragt worden, Klarheit zu schaffen. Zum Beispiel damit, dem Familiennamen "Evers" einen Vornamen hinzuzufügen, damit etwaige Verwechselungen ausgeschlossen sind.

 

 

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute2
Gestern15
Woche49
Monat258
Insgesamt94906
 

Anmeldung