29. Januar 2017   Aktuell

Erhöhung der Kindertagesstättengebühren in Helmstedt

Beitrag: Ulrich Engelke, Ratsherr Im Rat der Stadt Helmstedt

Am 26. Januar hat der Rat der Stadt einer Erhöhung der Kindertagesstättengebühren zugestimmt. Auch wenn die Erhöhung mit einigen Euro pro Monat verhältnismäßig gering ausfällt, bin ich der Meinung, KiTas sollten in der angeblich so reichen Bundesrepublik Deutschland grundsätzlich kostenlos sein.

 

Das müssten wir uns unbedingt leisten. Kinder brauchen eine Gemeinschaft für ihre Entwicklung und Kindertagesstätten vermitteln gerade auch dies Gemeinschaftsgefühl. Es sind unsere Kinder, die die Gesellschaft dann später verantwortlich weiter gestalten. Ohne Gemeinsinn geht das nicht. Kindertagesstätten sind ein Teil unseres Bildungssystems.

In meiner Rede gegen die Erhöhung der Gebühren habe ich die Kostenlosigkeit eingefordert und gegen die Erhöhung gestimmt.

Da im Helmstedter Sonntag jedoch ein falscher Eindruck vermittelt wird, habe ich um den Abdruck der nachfolgenden Gegendarstellung gebeten.


Gegendarstellung

Im Helmstedter Sonntag vom 29.01.2017 wird zur Erhöhung der Kindertagesstättengebühren Folgendes ausgeführt, Zitat:

Die Erhöhung der Kindertagesstättengebühren um insgesamt 2,4 Prozent wurde ebenfalls beschlossen, allerdings mit den Gegenstimmen der Ortsratsmitglieder Barmke und Emmerstedts, die zuvor ebenfalls dagegen waren.      Zitatende

Diese Darstellung des Helmstedter Sonntags vermittelt den Eindruck, die sonstigen Ratsmitglieder hätten der Erhöhung der KiTa-Gebühren zugestimmt. Der Ratsherr Ulrich Engelke (DIE LINKE.) hat neben wenigen anderen jedoch gegen die Erhöhung gestimmt.

Im Übrigen sind Ortsratsmitglieder aus Barmke und Emmerstedt im Rat der Stadt nur dann abstimmberechtigt, wenn sie auch dem Rat der Stadt angehören. Der Text im Sonntag vermittelt jedoch den Eindruck, Ortsratsmitglieder aus den Ortsteilen Barmke und Emmerstedt seien grundsätzlich abstimmberechtigt.

Zitat siehe Seite 3, Mitte unten: http://helmstedter-sonntag.de/cms2/wp-content/uploads/2017/01/29_01_2017_heso1.pdf

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute2
Gestern11
Woche38
Monat133
Insgesamt88046
 

Anmeldung