... und noch einmal der Evers-Platz in Emmerstedt
Beitrag: Roswitha Engelke
Angeblich ist der Platz nach einem ortsansässigen Landwirt, der sich dort in jungen Jahren mit seinen Freunden getroffen haben soll, benannt, Beweise dafür wurden nicht erbracht. Meine Anfrage im Rat an den Bürgermeister Schobert, um wen es sich hierbei handelt, wurde bis heute nicht beantwortet obwohl er mir vor der Ratsversammlung eine schriftliche Aussage in dieser Angelegenheit zugesagt hatte.
Friedrich-Wilhelm Evers, niedersächsischer Landtagsabgeordneter, Helmstedter Rats- und Kreistagsmitglied sowie Mitglied der NSDAP, Bataillonskommandeur der SS und nach 1945 Mitglied und Gründervater der Helmstedter CDU, soll angeblich mit der Namensgebung nichts zu tun haben. Bisher blieb diese Aussage jedoch eine bloße, unbewiesene Behauptung.
Meiner Bitte, den Vornamen desjenigen dem Straßennamen hinzuzufügen, um Verwechslungen zu vermeiden, wurde nicht stattgegeben.
Apropos, fallen jetzt nicht auch Straßenanliegergebühren an, da aus einem traditionellen nur-"Parkplatz" durch den Beschluß des Ortsrates Emmerstedt eine offizielle Straße wurde?