27. März 2017   Aktuell

Helmstedts Innenstadt beleben

Beitrag: R. Engelke


 

2013 versenkte das Braunschweiger Verwaltungsgericht die Pläne für ein Outletcenter zwischen den Ortsrändern Emmerstedt und Helmstedt

"Der Zweckverband habe das Zentrum zurecht untersagt", urteilten die Richter, weil dadurch in der Innenstadt ein Abzug von Kaufkraft und leerstehende Läden drohen würden. Damit verstießen die Pläne gegen das sogenannte „raumplanerische Integrationsangebot“ und leerstehende Geschäfte gibt es in Helmstedts City real schon genug.

Weshalb überhaupt einen derartig großen Geäudekomplex, wie das gedachte DOC, am Stadtrand völlig neu errichten und  nicht den vorhandenen Leerstand von vielen Geschäftsräumen in der Innenstadt nutzen?

 

Fabrikverkäufe lassen sich auch in vielen kleinen Geschäften tätigen. In Wolfenbüttel/Peine/Salzgitter wird das so "gehändelt". In Hannover auf der  Lister-Meile ebenfalls. Helmstedt hat auch noch den Vorteil, dass viele schon seit langer Zeit aufgegebene Läden noch eine nostalgische Fassade besitzen, die restauriert das gesamte Stadtbild heben.

Es gibt seit Jahren einen Innenstadtausschuss, war der bisher reiner Selbstzweck oder fehlt es der Mehrheit an Engagement?

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute0
Gestern9
Woche32
Monat183
Insgesamt88096
 

Anmeldung