12. Mai 2017   Aktuell

Für Herrn Gehrke (SPD) etwas Grammatik - die "Würde"-Form

Anstelle nicht eindeutig erkennbarer oder als gesucht empfundener Konjunktivformen werden in - durchaus gehobener - Umgangssprache oft sogenannte würde-Formen verwendet.

 

Also, ich würde mir wünschen, die Mädels und die Jungs von Hurra Deutschland kämen wieder.
(Ernst-Dieter Lueg 1994 in SDR 3/ Leute)

Ähm, wir haben das geahnt, dass das passieren würde .
(Wolf von Lojewski 1995 in SDR 3/ Leute)

Würden Sie's uns begründen, warum Sie's nicht tun?
(Wolfgang Heim 1995 in SDR 3/ Leute)

Ach ich würd ' mir auch ein Rockkonzert anhören oder würde in die, nicht in die Premiere, sondern in die fünfte Aufführung der Volksbühne in Berlin gehen wollen.
(Jens Reich 1994 in SDR 3/ Leute)

Umgangssprachlich treten häufig auch tät(e)-Formen auf.

Solche Formen sind nicht dem Konjunktiv-Paradigma zuzurechnen Herr Gehrke.

Zu Beispiel 1 sei bemerkt, dass auch ich mir die Sendung "Hurra Deutschland" zurück wünsche. Nicht nur weil ein Genosse (Dr. Diether Dehm, MdB und Schatzmeister der Europ. Linken)  einer der Autoren und Akteure/Sprecher dieser Sendung war, sondern weil sie eine Top Polit-Satire war.

Roswitha Engelke

 

 

 

 

 

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute3
Gestern9
Woche35
Monat186
Insgesamt88099
 

Anmeldung