15. Mai 2017   Aktuell

Wer ist in Emmerstedt für die Stolpersteine verantwortlich?

Beitrag: Roswitha Engelke
Kreistagsabgeordnete f. DIE LINKE. Helmstedt

Gegen das Vergessen

                     
            

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stolpersteine Emmerstedt                                                                      StolpersteineBraunschweig                                                                                                                                                         

 

 

Beim gestrigen Spaziergang entlang der Hauptstraße in Emmerstedt  fiel mir auf, dass ich Emmerstedts Stolpersteine nicht bemerkt habe. Wie auch? Sie sind kaum noch von den Hinweisen zu Gasleitungen auf dem Fußweg zu unterscheiden. In anderen Kommunen werden Stolpersteine regelmäßig gereinigt damit der goldgelbe Glanz der Bronze erhalten bleibt, um  die Aufmerksamkeit der Fußgänger auf sich zu ziehen. Warum nicht auch in Emmerstedt? Hat das etwas zu bedeuten? Weiß man um die Bedeutung der Stolpersteine nichts?

Man nennt hier einen über 100 Jahre namenlosen Platz ad hoc Eversplatz (ohne Hinzufügung eines Vornamens), obwohl darauf hingewiesen wurde, dass es im Bereich Helmstedt/Emmerstedt einen CDU Politiker gleichen Namens gab, der ganz nebenbei auch ein hochrangiger SA- und später SS-Mann sowie Bataillonsführer im Afrikakorps (*) war und pfeift auf die eventuelle Annahme diesem sei damit ein "Denkmal" verschafft worden! Oder ist das der tiefere Sinn dahinter? (Eine Frage, die sich mir aufdrängt.)

 

Es wäre beängstigend, wenn auf diese oder jene Weise ein Schlußstrich unter die NS-Zeit gezogen würde.

 

                                          

 

 (*) Quelle: Wiki "Afrikakorps" Inhaltsverzeichnis Nr. 7 "Geplante Judenvernichtung"

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute1
Gestern5
Woche42
Monat137
Insgesamt88050
 

Anmeldung