26. August 2017   Aktuell

Regionalverbund für Ausbildung Helmstedt - Streichung von Ausbildungsplätzen durch den Landkreis Helmstedt

  Beitrag: Roswitha Engelke, Kreistagsabgeordnete f. DIE LINKE. Helmstedt

 

 

 

 

Ziel des Vereins Regionalverbund für Ausbildung ist es, sozial- und marktbenachteiligten Jugendlichen im Raum Gifhorn, Helmstedt und Wolfsburg Ausbildungsplätze im dualen System zu vermitteln.

Am Freitag wurde im Kreisausschuss beschlossen, dem Regionalverbund 8 zusätzliche Ausbildungsstellen zu verschaffen. Das liest sich erst mal gut und wer es nicht besser weiß der denkt, der Beschlussvorschlag der Kreisverwaltung sei 100%ig positiv und sozial.

Wer aber weiß, dass es ursprünglich 10  zusätzliche Ausbildungsstellen für marktbenachteiligte Jugendliche gab, ist relativ geschockt, wie man eine Kürzung der öffentlich bereitgestellten Mittel derart positiv rüber bringen kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

 

Dem Dilemma der "Vergeudung" von Förderungsgeldern durch Kürzung der angebotenen Ausbildungsplätze um 2 entgegen zu wirken, wirkt bei näherem Hinsehen raffiniert, denn wenn es sich über die Jahre gezeigt hat, dass  immer  zwei Auszubildende abspringen, wird sich daran nichts ändern. Ergo kann damit gerechnet werden, dass aus Sparsamkeitsgründen die Maßnahme jährlich um zwei Ausbildungsplätze gekürzt wird, weil generell zwei Jugendliche abbrechen.

Jeder der einmal mit einer mathematischen Reihe konfrontiert wurde, sollte das Schema erkennen, irgendwann,  das ist absehbar, wird man bei "0" angelangt sein.

Sozialabbau mit Raffinesse.

 

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute1
Gestern4
Woche25
Monat166
Insgesamt87897
 

Anmeldung