17. Oktober 2018   Aktuell

Presseinformation des Landkreises Helmstedt - 250. Geburtstag von Israel Jacobson

10.10.2018
Ausstellung und Führung zum 250. Geburtstag von Israel Jacobson in Helmstedt
Israel Jacobson wurde am 17. Oktober 1768 geboren. Aus diesem Anlass präsentiert das
Zonengrenz-Museum Helmstedt vom 30.Oktober 2018 bis zum 6. Januar 2019 auf 10 Tafeln
die Sonderausstellung: „Israel Jacobson. Ehrendoktor der Universität in Helmstedt.“
Er war ein bedeutender Vertreter des Reformjudentums, Bildungsförderer, Schulgründer,
Finanzmann, Politiker, Gutsherr und Unternehmer. Geboren in Halberstadt, führte ihn sein
Lebensweg unter anderem nach Braunschweig und Seesen, an den königlichen Hof nach
Kassel und nach Berlin. Auch nach Helmstedt gab es mehrfach Verbindungen. Hier wurde er
1807 von der evangelischen Academia Julia Carolina zum Ehrendoktor der Philosophie
erhoben.


Bis er 1811 seinen Wohnort von Braunschweig nach Kassel verlegte, besuchte Israel Jacobson
alljährlich als Kurgast das Helmstedter Brunnental. Seine Kutschfahrt über den unbefestigten
Weg ins Brunnental war durch den sumpfigen Untergrund beschwerlich. Die Überlieferung
erzählt, dass das Steckenbleiben seiner Kutsche ihn veranlasst habe, einen
Entwässerungsgraben mit einer steinernen Brücke anlegen zu lassen. Die Brücke besteht noch
heute, Viele überfahren sie auf dem Weg von Helmstedt ins Brunnental, ohne es zu bemerken.
1807 stiftete er 500 Taler, um auch armen Kranken einen Kuraufenthalt zu ermöglichen.
Zur Eröffnung der Sonderausstellung lädt Museumsleiterin Marita Sterly alle Interessierten zu
einer öffentlichen Führung ein. Wegen der Arbeiten an der Heizungsanlage im Juleum finden
Ausstellung und Führung nicht wie zunächst angekündigt im Juleum, sondern im Zonengrenz-
Museum Helmstedt statt. Der Termin für die öffentliche Führung verschiebt sich um eine Woche
auf Sonntag, den 28. Oktober, 16 Uhr.
Eintritt und Teilnahme an der Führung sind frei.
Zonengrenz-Museum Helmstedt
38350 Helmstedt
Tel.: 05351/121-1132
Fax: 05351/121-1627
Internet: www.Helmstedt.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Abbildung:
Israel Jacobson, aus dem Bestand des Kreis- und Universitätsmuseums Helmstedt

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute9
Gestern15
Woche32
Monat183
Insgesamt88096
 

Anmeldung