11. Dezember 2018   Aktuell

Jobcenter Helmstedt - fehlende Unterstützung

Antragspaket Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Dieses Paket enthält alle gegebenenfalls notwendigen Formulare für Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (früher Berufsfördernde Leistungen).

Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben werden Versicherten gewährt, die aus gesundheitlichen Gründen ihren Beruf nicht mehr ausüben können. Auf diesem Wege soll die Eingliederung im Berufsleben erhalten oder wieder erreicht werden.

Es ist Arbeitssuchenden mit körperlichen Behinderungen auszuhändigen und von diesen mit allen erforderlichen Unterlagen beim Arbeitsberater abzugeben. Das Job-Center leitet das Antragspaket an die jeweilige Versicherung weiter.

Das ist der übliche Weg. Klienten des Job-Centers Helmstedt werden auf dieses Paket während ihrer Beratung nicht aufmerksam gemacht (evtl. in Ausnahmefällen?). Im Falle von Frau X fand eine Übergabe des Antragspaketes und eine Beratung durch die Arbeitsberaterin nicht statt. Sie mußte in Eigeninitiative handeln und einen Termin mit der Landesversicherungsanstalt erbitten.

Ein Berater der Landesversicherungsanstalt klärte Frau X dann auf, dass sie sich den Weg nach Braunschweig hätte sparen können, der übliche Weg wäre die Unterstützung durch das Jobcenter Helmstedt (s. oben) beim Zusammenstellen der Unterlagen und die Weiterleitung dieser gewesen.

In ihrem Fall geht der Antrag wieder an das Jobcenter zurück und sie wird zu einem Beratungstermin aufgefordert werden, um eventuell  fehlende Unterlagen nachzureichen ...

   

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute4
Gestern12
Woche36
Monat245
Insgesamt94893
 

Anmeldung