26. März 2019   Aktuell

Rosa-Luxemburg-Stiftung-Dokumentation: Aus unseren Kämpfen lernen

Streiks auswerten, Strategien entwickeln, politischer werden. 4. Konferenz gewerkschaftliche Erneuerung

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 4. Konferenz gewerkschaftliche Erneuerung,

vielen Dank, dass ihr die Konferenz in Braunschweig besucht und dazu beigetragen habt, dass dieses Wochenende so spannend und anregend war!
Mit über 800 Teilnehmenden war es die bisher größte „Streikkonferenz“. Trotz des großen Ansturms lief unserer Meinung nach, auch dank euch, alles reibungslos ab. Für die solidarische und hilfsbereite Stimmung möchten wir uns sehr bei euch bedanken.

Wir hoffen, dass ihr Anregungen und konkrete Ideen und Kontakte für die Gewerkschaftsarbeit aus den Vorträgen, Diskussionen und Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen mitnehmen konntet. Um die Konferenzreihe weiterzuentwickeln sind wir auf eure Mithilfe angewiesen. Wir freuen uns sehr über Rückmeldungen und über Ideen und Anregungen für die nächste Konferenz und für unsere Arbeit im Allgemeinen.
Falls ihr selbst etwas über die Konferenz geschrieben habt oder auf Artikel stoßt, die wir noch nicht dokumentiert haben, sind wir euch dankbar für einen Hinweis.

Auf der Homepage der Rosa-Luxemburg-Stiftung findet ihr nun eine Dokumentationsseite mit Fotos sowie Videomitschnitte der Reden und Podien. Außerdem haben wir die Presseberichterstattung der Konferenz und Interviews mit Jane Mc Alevey zu Organzing, Ana Ricón, zum Frauenstreik in Spanien und mit Klaus Dörre zu Rechtspopulismus verlinkt.

Zudem seien an dieser Stelle noch einmal die Publikationen empfohlen, die wir anlässlich der „Streikkonferenz“ herausgegeben haben:
„Keine halben Sachen“ von Jane Mc Alevey könnt ihr hier erwerben, und die Broschüre „Frauen*streik“ von Ingrid Artus kann hier kostenlos bestellt werden.

 

Wir wünschen euch viel Erfolg in den kommenden Auseinandersetzungen!

Viele Grüße und hoffentlich bis zum nächsten Mal!
Fanni (Konferenzteam)

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute6
Gestern11
Woche17
Monat112
Insgesamt88025
 

Anmeldung