30. April 2019   Aktuell

DIE LINKE Niedersachsen zum 1. Mai 2019

Liebe Genoss*innen,

auch in diesem Jahr ruft die LINKE Niedersachsen wieder öffentlich dazu auf, sich an den Aktivitäten zum Arbeiter*innenkampftag, dem 1. Mai, im gesamten Land zu beteiligen.

Wir möchten an dieser Stelle aber auch die Gelegenheit nutzen, um allen Mitgliedern für ihren ganzjährigen Einsatz zu danken – am Infostand, in Fußgängerzonen, auf Podien, in Bündnissen, bei Demonstrationen, in Kommunalparlamenten und überall, wo ihr sonst aktiv seid und gebraucht werdet. Danke für die Stunden, Tage und Wochen, die ihr euch – ehrenamtlich! – aus voller Kraft dafür einsetzt, dass linke Politik mehr und mehr Menschen erreicht und begeistert. Eine sozialistische Partei, die sich allen Widrigkeiten zum Trotz gegen den neoliberalen Mainstream stellt, ist nötiger denn je – das muss uns gerade am heutigen 1. Mai klar sein.

Seit über 130 Jahren ist der 1. Mai Symbol für den Kampf von Beschäftigten für bessere Arbeits- und Lebensverhältnisse. Die Arbeiter*innenbewegung hat gemeinsam mit den Gewerkschaften viele Errungenschaften und Fortschritte erkämpft, doch diese werden an allen Fronten zurückgeschlagen. Immer noch haben wir keinen Mindestlohn, der zum Leben reicht, keine auskömmlichen Renten für alle, Leiharbeit und prekäre Beschäftigung greifen weiter um sich, statt dringend nötiger Arbeitszeitverkürzung jonglieren Menschen mehrere Jobs gleichzeitig, arbeiten krank oder in unbezahlten Überstunden aus Angst, ihre Arbeit zu verlieren. Dabei sind es nicht wir, die Angst haben sollten, sondern die, die auf unsere Kosten ihren Profit täglich steigern - egal, ob sie Löhne drücken, sich an der Privatisierung öffentlicher Aufgaben bereichern, keine Steuern zahlen oder unverschämte Renditen mit unseren Mieten kassieren.

Die LINKE stellt sich immer an die Seite der Arbeiter*innen und unterstützt sie in ihren Kämpfen, innerhalb und außerhalb der Parlamente.
 
Aktuell sind unsere Mitglieder nicht nur in Niedersachsen, sondern in ganz Deutschland damit beschäftigt, sich in den Europawahlkampf einzubringen. Auch hier kämpfen wir für die gerechte Besteuerung von Konzernen und soziale Mindeststandards. Wir stellen uns ganz klar gegen Rassismus und Abschottung sowie gegen Aufrüstung. Jedes Plakat, jedes Gespräch, jeder Flyer hilft uns, Leute zu erreichen.

Noch haben wir knapp einen Monat Zeit, um so viele Menschen wie möglich davon zu überzeugen, dass die LINKE die Interessen von Millionen und nicht die der Milliardäre vertritt. Dabei sind wir mehr als jede andere Partei auf euch, unsere Mitglieder, angewiesen. Da wir uns nicht von Konzernen kaufen lassen, brauchen wir euer Engagement. Ihr seid das Gesicht der LINKEN, mit euch steht und fällt der Erfolg der Partei. Deshalb werden wir gemeinsam alles dafür geben, ein gutes Ergebnis zu erzielen – auch und besonders am 1. Mai! Also raus auf die Straßen!

Sozialistische Grüße
Heidi Reichinnek & Lars Leopold

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute3
Gestern5
Woche44
Monat139
Insgesamt88052
 

Anmeldung