10. November 2019   Aktuell

Die Themen "Dammgarten u. Neumärker"

Beitrag: Rsowitha Engelke

Konzept  zur Sicherheit und Ordnung

Der Ausschuss "öffentliche Sicherheit und Ordnung" befasste sich am 07.11.2019 mit dem Antrag der SPD ein "Konzept zur Sicherheit und Ordnung" auf der Neumärker Straße und zur Situation am Dammgarten, zu erstellen. Die Antragstellung beruhte auf mehrere Beschwerden älterer Anwohner und Betreiber von Gaststätten auf der Neumärker Straße.

Wie ist mit (unliebsamen?) Kindern/Jugendlichen und älteren biertrinkenden Erwachsenen am Hausmannsturm/Neumärker Straße umzugehen, was ändert die "Müllablage" am Dammgarten?

 

Während des letzten heißen Sommers hatte eine Gruppe älterer Erwachsener, die Bier aus mitgebrachten Dosen in der Helmstedter Einkaufs"meile" tranken, Gaststättenbetreiber auf der Neumärker verärgert. Auch  Gruppen Jugendlicher, die im Schatten des Hausmannsturmes klönend ihre Ferienfreizeit verbrachten sowie einige 6-7jährige Kinder, die auf der Neumärker Fußball spielten oder mit ihrem Kinderrad fuhren, zogen den Unwillen der Betreiber auf sich.

 

Alle drei Gruppen wirkten offenbar störend auf den reibungslosen Ablauf von Gaststättenbetrieben ein, die ihre Räumlichkeiten bis hin auf den anliegenden Fußweg ausgebreitet hatten.  Nähere Angaben über die Art der Störung durch die o. g. Gruppen wurden nicht genannt.

 

Wünsche, wie Streifelaufen von Polizisten oder das Engagieren eines Sicherheitsdienstes wurden genannt und der Vorschlag, eine Bürgerstreife zu gründen wurde gemacht.

 

Die Polizei hat jedoch keine Kapazitäten für nächtliche Stadtrundgänge frei. Die Stadt Helmstedt ist der Meinung, ein privater Sicherheitsdienst ist für Helmstedts Haushaltssituation eine unzumutbare Belastung.

Der Vorschlag des Ersten Stadtrats Otto, wie in Sachsen Anhalt eine Bürgerstreife zu gründen, die Abends ihre Runden dreht, wurde von der SPD geschlossen als unzumutbar abgetan.

Jedoch dem Vorschlag, die Neumärker eventuell als Alkoholfreie-Zone zu erklären, wurde positives Gehör geschenkt. Was dabei allerdings nicht bedacht wurde, ist der Umstand, dass dann auch der Alkohlausschank der Gaststättenbetreiber auf der Neumärker ein Ende finden würde.

Der Vorwand, dass sich Ältere abends wegen der Jugendlichen nicht mehr auf die Straßen wagen, ist meines Erachtens etwas an den Haaren herbeigezogen.

Seit Jahr und Tag mache ich sporadisch mit meinem Mann Fototripps durch das abendliche Helmstedt, ältere Bürger auf der Neumärker sind mir dabei niemals begegnet. Kinder auch nicht. Jugendliche waren in den Abendstunden fast nur in den Sommerferien unterwegs. Allerdings nicht randalierend.

Auch  das Thema Müll/Dammgarten wurde aktualisiert und wieder schlafen gelegt. Müll neuerdings ordentlich in zugebundenen Plastiksäcken verstaut neben der Restmülltonne zu lagern, sollte honoriert und nicht abgestraft werden.

Bezüglich der "Störenfriede" auf der Neumärker wurde letztendlich vorgeschlagen, die Verwaltung stellt eine Kommission zusammen, die ein Konzept erarbeitet, wie mit der Situation am Besten umzugehen sei.

Weiterhin wurde vorgeschlagen, sollten sich Anwohner bedroht werden, mögen sie sofort die Polizei benachrichtigen und Zeugen bitten, sich für eine Aussage zur Verfügung zu stellen.

 

 

 

 

 

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute4
Gestern11
Woche15
Monat110
Insgesamt88023
 

Anmeldung