24. August 2020
Aktuell
HeSo vom 23.08.2020, Artikel "Markt a. d. Gröpern"
Am 24.08.2020 um 13:13 schrieb Ulrich Engelke:
Betr.: Ihr Artikel vom 23.08.2020, "Markt auf dem Gröpern?", Seite 4
Sehr geehrte Damen und Herren,
die nächste Zeile unter der o. g. Überschrift, "Die Linke schlägt eine Verlegung dorthin vor", trifft nicht zu. Herr Schmidt ist Mitglied im Vorstand des Helmstedter Kreisverbandes DIE LINKE., aber keineswegs der Pressesprecher, der alleinig die Befugnis besitzt, für den Kreisverband zu sprechen. Das ist Ihnen vermutlich entgangen, wobei ich davon ausgehe, dass die Pressemitteilung (PM) von Herrn Schmidt weder mit "Pressesprecher" noch mit "für den Vorstand (oder ähnlich)" gekennzeichnet war.
Von der Mitgliederversammlung gewählte Pressesprecherin ist meine Ehefrau Roswitha Engelke.
Die PM von Herrn Schmidt bezieht sich auf keinen Beschluss des Kreisverbandes. Die PM repräsentiert ausschließlich seine Einzelmeinung.
Rein sachlich gibt es zu den möglichen drei Standorten des Helmstedter Wochenmarktes, Gröpern, Marktplatz und Holzberg jeweils ein Für und Wider. Ich als Ratsmitglied habe mich entschlossen, daher den Vorstellungen der Marktbeschicker zu folgen, die zur kommenden Ausschusssitzung, AWS am 23.09.2020, ja eingeladen werden. Sofern sich dort ein klares Bild bei den Beschickern ergibt, werde ich deren Willen respektieren und bei der entsprechenden Ratssitzung entsprechend votieren.
Mit freundlichem Gruß
Ulrich Engelke
Mitglied im Rat der Stadt Helmstedt für DIE LINKE.