18. Oktober 2020   Aktuell

HeSo vom 18.10.2020, Sicherer Hafen: "Der Landkreis sagt Ja, die Stadt jedoch - Nein ...

... die CDU sieht im „Sicheren Hafen“ Probleme, während SPD und Grüne dafür kämpfen"

Artikel aus dem Helmstedter Sonntag vom 18.10.2020 von Katja Weber-Diedrich

 

Dazu Kreistagsabgeordnete Roswitha Engelke

Es ist nicht besonders bemerkenswert, dass der Helmstedter Sonntag mit einer Woche Verzug etwas mehr von der Beratung über den  Antrag der SPD-Ratsfraktion, "Resolution Sicherer Hafen" im Rat der Stadt Helmstedt "herausläßt". Gab es doch bereits im Ort  herbe Kritiken über die "Verschwiegenheit" der hiesigen Presse in dieser Angelegenheit.

An die Reden der LINKEN Abgeordneten zur Resolution "Sicherer Hafen" im Kreistag, Roswitha Engelke) / Rat der Stadt Helmstedt, Ulrich Engelke, wagte sich der HeSo jedoch auch im zweiten Anlauf nicht heran, sie bleiben in der Kiste "Zensur -  Systemkritik ist nicht erwünscht". 

"Seltsamerweise" fanden aber auch die Formulierungen der Resolutionsgegner aus den Reihen der CDU, FDP keine weitere Berücksichtigung im Beitrag von Frau Weber-Diedrich. Wahrscheinlich wegen ihres inhaltlichen Zynismusses und ihrer offen zu Tage getretenen Geiz-ist-geil-Natur. Manche nennen das Gezeter gegen angewandte christliche Nächstenliebe auch Rechtslastigkeit.

Aber selbst wenn man den Kopf tief in den Sand steckt, es ist nicht "wegzuschweigen"

 

die derzeitigen Flüchtlingströme wachsen nicht wie Äpfel auf Bäumen, sie kommen zustande durch das menschenverachtende Handeln der westlichen Staaten: Durch Volkerrechtsbruch, Drohnenmorde und Sanktionierungen. An sämtlichen Vergehen ist auch unser Staat beteiligt.

 

 

 

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute1
Gestern5
Woche42
Monat137
Insgesamt88050
 

Anmeldung