03. März 2021   Aktuell

Grundrechte-Report 2021

Kommentar Roswitha Engelke: Der Grundechte-Report ist ein jährlich erscheinender Bericht über Einschränkungen und Gefährdungen der Grund- und Menschenrechte in Deutschland. Ein Buch, das jeder Bundesbürger lesen sollte bevor er auf Bürgerrechtler losgeht.
 
Quelle: Fischerverlag

Grundrechte-Report

Herausgegeben von: Benjamin Derin, Jochen Goerdeler, Rolf Gössner, Wiebke Judith, Hans-Jörg Kreowski, Sarah Lincoln, Paul Nachtwey, Britta Rabe, Lea Welsch, Rosemarie Will

                 Taschenbuch 12,00 Euro, Erscheinungstermin: 26.05.2021

In dem seit 1997 jährlich erscheinenden Report ziehen zehn Bürgerrechtsorganisationen eine Bilanz zum Umgang mit den Bürger- und Menschenrechten in Deutschland. Einen Schwerpunkt des aktuellen Grundrechte-Reports bilden die zahlreichen Grundrechtsbeschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie.

Weitere Beispiele für die Einschränkung von Grundrechten im Jahr 2020 betreffen unter anderem rassistische Polizeigewalt, die von Regenbogenfamilien, staatliche Überwachung, den ausbleibenden Klimaschutz, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen und die Verschärfung von sozialer Ungleichheit.

»Die Verteidigung und der Ausbau der Grund- und Bürgerrechte und die darauf aufbauende Gestaltung einer solidarischen Gemeinschaft müssen oberste Priorität von uns allen sein.«
Igor Levit bei der Präsentation des Grundrechte-Reports 2020

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute1
Gestern8
Woche9
Monat218
Insgesamt94866
 

Anmeldung