05. November 2021   Aktuell

Solidarität mit Julian Assange: Nicht ausliefern!

  (Foto: Dominic Lipinski/dpa)

 

Quelle: Süddeutsche Zeitung, 02.11.2021

Julian Assanges Ernennung zum Ehrenmitglied des deutschen PEN-Zentrums ernannt worden. Seine Ernennung wird verknüpft mit der Forderung nach seiner sofortigen Freilassung. Das teilte die Schriftstellervereinigung, die für die Freiheit des Wortes eintritt, am Dienstag in Darmstadt mit. Die Ernennung zum Ehrenmitglied ist verknüpft mit der Sorge um die Gesundheit von Assange, dessen Haftbedingungen von Amnesty International als Folter bezeichnet werden.

Das PEN-Zentrum Deutschland sprach von Justizwillkür. Der Freiheitsentzug von Assange sei eine ungeheuerliche Menschenrechtsverletzung, die inmitten einer westeuropäischen Demokratie geschehe und nicht etwa in einem despotischen Regime.

"Wir fordern die zuständigen Behörden in England auf, Assange nicht an die USA auszuliefern, wo ihm bis zu 175 Jahre Haft drohen, sondern ihn sofort (...) aus dem Gefängnis zu entlassen. Seine fortdauernde Haft ist einzig politisch begründet und daher weder hinnehmbar noch berechtigt. Sie widerspricht dem Recht auf Meinungsfreiheit", erklärte Ralf Nestmeyer, Writers-in-Prison-Beauftragter des deutschen PEN. Mit der Ehrenmitgliedschaft wolle das PEN-Zentrum Deutschland seiner Forderung nach Freilassung Nachdruck verleihen, sagte Nestmeyer.

PEN International könne die Mitgliedschaften nicht verleihen, daher habe man sich auf nationaler Ebene dafür entschieden. Vergangene Woche wurde der Journalist und Schriftsteller Deniz Yücel zum Präsidenten des deutschen PEN-Zentrums gewählt.

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute1
Gestern4
Woche25
Monat166
Insgesamt87897
 

Anmeldung