19. November 2021   Aktuell

Am 26.11.2021 im Bahnhofs-Bistro Helmstedt Lesung von Professor Dr. Matthias Steinbach

Sehr geehrte Freunde der Helmstedter Universitätstage,

wir möchten Sie auf diesem Weg auf eine Lesung mit Prof. Dr. Matthias Steinbach in Helmstedt aufmerksam machen. Besucher der diesjährigen Helmstedter Universitätstage dürften sich an Herrn Dr. Steinbachs Vortrag zu Weltuntergangsvisionen und Seuchenerfahrung im Historiengemälde am Beispiel von Arnold Böcklins „Die Pest“ erinnern. Nun liest Herr Dr. Steinbach aus seinem Buch “Also sprach Sarah Tustra“. Die Lesung findet am

Freitag, 26.11.2021, um 19 Uhr im Bahnhofs Bistro Helmstedt

statt. Eintrittskarten sind für € 5,00 bei Juliusbuch in der Neumärker Straße 4 in Helmstedt erhältlich. Es gelten noch die 3G Regeln, der Veranstalter – Juliusbuch - führt eine Kontaktdatenliste.

Zum Buch:

 

Mit der deutschen Teilung nach dem Zweiten Weltkrieg ging auch eine geteilte Rezeption Friedrich Nietzsches einher. In Ost und West hatte man auf je eigene Weise Probleme mit dem unbequemen Denker, der durch die nationalsozialistische Werkexegese zusätzlich gelitten hatte. Matthias Steinbach hat dem DDR-Verhältnis zu Nietzsche nachgespürt und entwirft so einerseits ein auch autobiografisch untersetztes zeithistorisches Panorama, andererseits gelingt ihm ein spannender Blick auf den Umgang mit Philosophie und ihren Protagonisten überhaupt.

Eine Rezension:

»Der TU-Geschichtsprofessor geht mit großer Kennerschaft und spürbarem Spaß an der vertrackten Materie zu Werke. Seine Studie ist wissenschaftlich fundiert, aber keinesfalls trocken geschrieben, streckenweise liest sie sich wie eine Reportage.« Florian Arnold, Braunschweiger Zeitung, 6. Oktober 2020

Angesichts steigender Inzidenzen behält sich der Veranstalter je nach Informationen und Vorgaben des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und des Landkreises Helmstedt vor, die Lesung abzusagen.

Mit freundlichen Grüßen,

Beate Ziehres, Verein Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e. V.Tel: 0 53 51 / 17-7777

Tel: 0 53 51 / 17-2510

Fax: 0 53 51 / 17-7001

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! '; document.write(''); document.write(addy_text45158); document.write('<\/a>'); //-->\n Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

https://www.stadt-helmstedt.de 

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute1
Gestern5
Woche42
Monat137
Insgesamt88050
 

Anmeldung