Helmstedt: Seit wann macht das Einfordern der Grundrechte Bürger zu Vollnazis, 1/2 Nazis und unanständigen Menschen?
Beitrag: Roswitha Engelke, 09.01.2022, 16:45, Kommentar zu einem Facebookeintrag (Bildschirmfoto siehe unter "Weiterlesen") eines Helmstedter Bürgers
Hetzen gegen Mitmenschen, die einen Impfzwang ablehnen ist zur Zeit "in" geworden.
Hat dieser Bürger "Antifaschist" schon einmal etwas von den Begriffen Freiheit, Demokratie und Güte gehört? Kennt er das Grundgesetz, weiß er von den Menschenrechten? Die Opfer der Impfung werden von solcherart Kontrolljunkies stets ausgeblendet.
Die Volksverhetzung (abgeleitet von „Hetze“ im politisch-gesellschaftlichen Sinn, von mittelhochdeutsch hetzen „antreiben“, ursprünglich „zum Verfolgen bringen“ und verwandt mit „Hass“) ist ein Vergehen gemäß § 130 Strafgesetzbuch (StGB) nach dem Recht Deutschlands -
Freiheit (lateinisch libertas) wird in der Regel so verstanden, ohne Zwang zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten auszuwählen und entscheiden zu können. Der Begriff benennt in Philosophie, Theologie und Recht der Moderne allgemein einen Zustand der Autonomie einer Person. Und die Konkretisierung der Menschenrechte (my body, my rights) ist ein grundlegendes Prinzip der Demokratie.
Freiheit und Demokratie sind zwar keine äquivalenten Begriffe, aber sie sind doch komplementär: Ohne Freiheit ist die Demokratie Despotie, ohne Demokratie ist die Freiheit eine Chimäre.