04. März 2022   Aktuell

Putin: Keine Stationierung von Atomwaffen in der Ukraine

Quelle: Tagesschau

Russlands Präsident Wladimir Putin hat seine Bedingungen für eine Beendigung der "Militär-Operation" in der Ukraine nach Kremlangaben bekräftigt. Die Regierung in Kiew müsse die "Volksrepubliken" Luhansk und Donezk sowie Russlands Souveränität über die Schwarzmeer-Halbinsel Krim anerkennen, teilte der Kreml mit. Zudem müsse die Ukraine entmilitarisiert und in einen neutralen Status überführt werden. 

Es war die erste Äußerung dieser Art, nachdem am Montag Vertreter der Ukraine und Russlands in Belarus über eine Beendigung des Krieges verhandelt hatten.

Zur Erinnerug

Die Kubakrise (in der Sowjetunion und im Sprachgebrauch der DDR auch als „Karibische Krise“, auf Kuba als „Oktoberkrise“ bezeichnet) im Oktober 1962 war eine Konfrontation zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der UdSSR, die sich aus der Stationierung sowjetischer Mittelstreckenraketen auf Kuba im Rahmen des nuklearen Wettrüstens entwickelte.

Die eigentliche Krise dauerte 13 Tage. Ihr folgte eine Neuordnung der internationalen Beziehungen. Mit der Kubakrise erreichte der Kalte Krieg eine neue Dimension. Beide Supermächte kamen während dieser Krise einer direkten militärischen Konfrontation und somit einem möglichen Atomkrieg am nächsten. Erstmals wurden daraufhin dessen ungeheure Gefahren einer breiten Öffentlichkeit bewusst.

Zeittafel der Krise  1962

Die Sowjetunion lenkte ein, eine Reaktion, zu der sich die Kräfte im Hintergrund der Ukraine endlich auch durchringen sollten. Letztendlich befindet sich Russland in einer vergleichbaren Situation wie 1962 die USA ...

Interessant im Zusammenhang mit dem Ukraine Krieg ist ein Paradigmenwechsel, vorgenommen von den im Journalismus ansässigen Verschwörungstheoretikern. Vor wenigen Jahren noch waren "Putinversteher" Kommunisten also "ultra Linke", heutzutage sind "Putinversteher" Rechtsextreme! Oder haben die Medienprediger einfach nur ein Links-Rechts-Problem und verwechseln ab und zu ihre Schubladen?

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute1
Gestern5
Woche42
Monat137
Insgesamt88050
 

Anmeldung