Frohe Pfingsten?
Die pfingstliche Symbolik und entsprechend auch das Brauchtum spiegelt sowohl den Bereich der Frühlingsbräuche als auch den christlich-religiösen Wert des Festes wider. Interessant ist hier, dass sich im Laufe der christlichen Religionsgeschichte relativ wenig Brauchtum herausgebildet hat, das im Zusammenhang mit der religiösen Symbolik steht.
Im Mittelalter gab es den Brauch eine Taube (entweder eine lebende oder eine aus Holz) vom Kirchengewölbe herabzulassen. Noch heute ist die Taube eines der wichtigsten Symbole des Pfingstfestes. Sie symbolisiert den Heiligen Geist.
Sehr viel mehr ist das pfingstliche Brauchtum mit dem Lauf der Natur verbunden, denn zu Pfingsten wird in manchen Gegenden noch bis heute das erste Mal im Jahr das Vieh bunt geschmückt auf die Weide getrieben.
Morgen liebe Ampel-Regierung,
dass Deutschland uns seit 102 Tagen des barbarischen Vernichtungskrieges sogar alte Leopard-1-Panzer und Marder-Schützenpanzer zynisch verweigert, wird in die Geschichte eingehen. Das ist eine Schande. Schöne Pfingsten noch ... -