Demo gegen die Schließung der Grundschule Friedrichstraße
Roswitha Engelke
Informationsstand und Demo der Elternschaft am 02.10.2012 gegen die Schließung der Grundschule Friedrichstraße
Viele Bürger unterstützten mit ihrer Unterschrift eine Aktion der Elternschaft gegen die Schließung der Grundschule Friedrichstraße. Am Nachmittag fand sich auch der Initiator der Schließung, Bürgermeister Schobert, zur angekündigten Demo auf dem Marktplatz ein. Recht bald gingen ihm die Argumente aus und er griff, wie stets in solchen Momenten, auf seine Amtsgewalt zurück. Er verbat einigen Bürgern dieser Stadt schlichtweg das Wort.
Wenn Schobert Bürgernähe in dieser mehr als undurchsichtigen Angelegenheit sucht, sollte er auch die Darlegungen der Bürgerschaft ertragen können und zutreffende Aussagen nicht als ... „Argumentation unter der Gürtellinie" ... (Zitat Helmstedter Sonntag v. 07.10.2012) bezeichnen.
Alles, was die Verwaltung unter Herrn Schoberts Regie in der Ratsvorlage 138/12 an Gründen für eine Schulschließung aus dem Hut gezaubert hat, ist reine Politik.
Es dürfte inzwischen etlichen Helmstedtern klar geworden, dass Herr Schobert nur ein Ausführender des Rationalisierungsprogrammes der Landesregierung ist und zwar, um dort an maßgebenden Stellen zu punkten.