Der ganz normale Wahnsinn auch in Helmstedt
Meinung: Der in unteren Beitrag genannte Wahnsinn spielt sich in fast jeder Stadt Deutschlands ab, nicht nur in Berlin. Zahlreiche Unternehmen unterschiedlichster Wirtschaftszweige schließen ihre Filialen in deutschen Kleinstädten und der kleine Einzelhändler vor Ort bekommt momentan die zweite "Klatsche" nach Corona.
Die Preise von Grundnahrungsmitteln, Kleidung und anderen Gebrauchsartikeln schießen in die Höhe, einige Waren sind nirgends mehr erhältlich, weil sie oder ihre Zutaten in einem sanktionierten Lande gefertigt werden oder wachsen. -
In Helmstedt wurde die Filiale von C&A geschlossen. Angeblich will sich der Moderiese mehr auf das online-Geschäft konzentrieren. Auch die Filiale von Nanu-Nana, ein Geschäft für originelle kleine Geschenkideen zu günstigen Preisen, schloß in Helmstedt für immer ihre Pforten. Beide Unternehmen hatten bei der Schließung ihrer Zweigniederlassung sicher die zukünftigen Energiekosten im Hinterkopf.
Im Juni 2020 hatte der russische Investor Sistema Capital Partners Group (SCP) die angeschlagene Metro-Tochter real gekauft, um diese weiter zu verkaufen. REWE sicherte sich Optionen bei real.
Nach der Übernahme drehte sich die Preisspirale in die Höhe. Milch- und Fleischprodukte wurden ums doppelte teurer. Aldi, Lidl, Netto, folgten. Jeder konnte vor einigen Wochen feststellen, dass insbesondere Weihnachtsartikel wo möglich mit Gold aufgewogen wurden. Ein Tütchen Baumbehang aus Schokolade erlebte eine Preissteigerung von 3 € / Tüte! Einige Familien werden den "Buntenteller" in diesem Jahr ausfallen lassen.
Die Ampelregierung spricht von einer Inflation in Deutschland, um ihr grundsätzliches Versagen zu kaschieren. Denn einmalige, vorübergehende, durch ungewöhnliche Vorkommnisse (wie z. B. Streiks, Missernten, Kriege, Sabotage an Nord-Stream 1 +2 oder die Verweigerung der Inbetriebnahme dieser Pipelines in der Legislaturperiode irgend einer politischen Gruppe) verursachte Preisniveauerhöhungen sowie Preisssteigerungen für bestimmte Güter oder Produktionsfaktoren gelten nicht als Inflation sondern als das was sie sind: Preiswucher irgendwelcher Gierlappen, die sich ohne Rücksicht auf Verluste an der Bevölkerung mästen können unter Aufsicht einer Regierung!