Donezk und Luhansk sind als Volksrepubliken anerkannt
Beitrag: Roswitha Engelke
Russlands Präsident Wladimir Putin hat die sogenannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk als staatliche Einheiten anerkannt und mit den beiden Einheiten Freundschafts- und Beistandsverträge unterschrieben. „Ich halte es für notwendig, eine längst überfällige Entscheidung zu treffen, nämlich die Unabhängigkeit und Souveränität der Volksrepublik Donezk und der Volksrepublik Luhansk unverzüglich anzuerkennen“, sagte Putin am Montagabend in einer im Staatsfernsehen übertragenen Rede.
Darin betont Putin noch einmal, dass die Ukraine für Russland nicht nur ein Nachbarland ist. Sie ist ein integraler Bestandteil der russischen Geschichte, Kultur und spirituellen Raums. "Das sind unsere Freunde, unsere Verwandten, nicht nur Kollegen, Freunde und ehemalige Arbeitskollegen, sondern auch unsere Verwandten und engen Familienmitglieder." (...)
Quelle: Antispiegel
Hier zu Putins Rede in russisch im Wortlaut,
Hier zur Putins Rede in deutsch (PDF)
Hier der erste Desinformationartikel vom SPIEGEL
Kommentar Roswitha Engelke
Die Bundesregierung sollte sich nicht nur in Bezug auf Hetzereien und Sanktionswut gegen Russland zurücknehmen sondern sich auch daran erinnern, daß Deutschland Auslöser von zwei Weltkriegen gewesen ist. Im zweiten Weltkrieg verloren mindestens 26 Millionen Sowjetbürger ihr Leben, wegen des deutschen Rassenwahnes.
Seit langem wären Anstand und Respekt gegenüber der russischen Föderation angebracht gewesen, die sich stets bemüht hat, den kalten Krieg nicht wieder aufflammen zu lassen, sondern die Hand zu Frieden und Freundschaft reichte, die jedoch von der Merkelregierung auf (Wunsch der USA) penetrant übersehen wurde!
Es war weder klug noch vorausschauend, die Sicherheit Deutschlands in die Hände der USA zu legen
So sehr auch Berlin die Augen davor verschließen will, es kristallisiert sich mehr und mehr heraus, wie gefährlich es ist, gemeinsame Sache mit einer Regierung zu machen, die von einer krankhaften Gier nach Macht und Ressourcen besessen ist und dafür die Welt mit Kriegen überzieht.
In Relation auf die Ukraine: Welcher NATO-Staat hat noch nicht bemerkt, dass die USA bereits 2014 mit dem von ihr gesteuerten Putsch gegen die Janukowitsch-Regierung begann, die Ukraine von innen systematisch zu zerstören, um einen Boden für einen üblen Hass auf alles Russische vorzubereiten? Die Ukraine ist für Biden nur Mittel zum Zweck, Russland zu schädigen und Europa wirtschaftlich in die Enge zu treiben oder mittels eines Atomkrieges endgültig auszulöschen.
Letzteres wäre aus Sicht der US-Regierung nur ein weiterer Kollateralschaden auf ihrer langen Liste.