16. Februar 2023   Aktuell

Deutsche Cancel-Kultur (Rufmord): Wenn Andersdenken aus politischen Gründen auf dem Index steht und auch der Rassismus wieder Blüten treiben darf

Beitrag: Roswita Engelke

 

 

Wie eine politisch neofaschistische Cancel-Kultur andersdenkende (Welt)Bürger systematisch ausschaltet oder, rassistisch motiviert, russischstämmige KünstlerInnen/SportlerInnen aussortiert

  • Kritiker werfen der Kabarettistin Lisa Eckhart vor, in einem Auftritt 2018 antisemitische Klischees bedient zu haben. Daraufhin wird sie vom Harbour Front Festival in Hamburg ausgeladen.
  • quer-denken- können (lateral denken) ist plötzlich verpönt und hat neuerdings nichts mit Intelligenz sondern mit Nazis zu tun
  • in den 1960iger Jahren, wurde aus einem autonomen, eigenverantwortlich handelnden Menschen gesellschaftlich der böse Anarchist
  • Menschen, die sich geistig nicht vereinnahmen lassen und hinterfragen sind nicht mehr intelligenter als die leichtgläubige Masse sondern böse Verschwörungstheoretiker
  • Aus Mitbürgern werden Verschörungstheoretiker oder sogar Volksfeinde, weil sie konträr zum aktuellen politischen Trend stehen.
  • Schauspieler werden aus Filmen, Gedichte von Hauswänden, Autoren aus Verlagsprogrammen und Autorinnen aus Debütanten-Salons entfernt.
  • in welche Versenkung hat man Michael Fitz befördert? Die Serie "Die Toten von Salzburg", in denen Michael Fitz eine der Hauptrollen spielt, wurde in den letzten Wochen mehrmals von 3sat abgesetzt bzw. gecancelt. Ist Michael Fitz als Schauspieler in Ungnade gefallen, weil er die Corona-Politk der Bundesregierung scharf kritisierte?

In der Tat, es findet eine Zeitenwende in der westlichen Hemisphäre statt, aber nicht zu ihrem Besten.

Deutsche MinisterInnen sprechen ungeniert als VertreterInnen Deutschlands über das Ruinieren eines europäischen Staates oder erklären diesem "einfach mal so" den Krieg. Im Gegenzug wird dem  Bürger dieses Landes das Menschenrecht auf eine freie Meinungsäußerung genommen, sobald diese von den politisch "korrekten" Grundsätzen/Meinungen abweicht. Er, sie, es wird öffentlich gecancelt, das heißt mit Rufmord bestraft. Der Bürger wird seinen Job los, nirgendwo mehr eingestellt, ausgegrenzt, gebrandtmarkt, sozial ruiniert, zum Volksfeind erklärt ... aus! 

KZs benötigt man aufgrund dessen nicht mehr, ebenso wenig wie Scheiterhaufen.

Was bringt Kultusministerin Claudia Roth gerade über Roger Waters in Umlauf: (...)  „Ich bedauere außerordentlich die Entwicklung eines Musikers, der mit der Gruppe Pink Floyd für viele eine große Bedeutung hatte“, sagte die Grünen-Politikerin der Zeitung Jüdische Allgemeine. Waters sei mittlerweile „offenkundig zu einem aktiven BDS-Unterstützer und darüber hinaus -Verschwörungstheoretiker geworden“. Der Bewegung BDS (*)  werden laut Bundestagsbeschluss antisemitische Tendenzen nachgesagt werden. (...)

(*) BDS" - Die Wahrheitsmaschinerie des Bundestages (seine Mehrheit) hat beschlossen, dass diese israelische Boykott- Bewegung (Boycott, Divestment and Sanctions) antisemitistische Tendenzen aufweist. Richtig ist jedoch, diese Bewegung ist der Auffassung, dass  Israel, international unter Druck gesetzt, die Besetzung der palästinensischen Gebiete beendet. Vorbild ist - nach eigenen Angaben - die internationale Isolierung Südafrikas in den 1990er Jahren, die zum Ende der Apartheid führte.

Eine Organisation, die ein politisches System krtisiert und dies darauf hinweist, die Menschenrechte zu achten, muß nicht zwangsläufig antisemitisch sein!

 

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute5
Gestern9
Woche37
Monat188
Insgesamt88101
 

Anmeldung