23. November 2015   Aktuell

Gedanken über die Ursachen des Terrors und der Flüchtlingswelle

Beitrag von Ulrich Engelke, 23.11.2015

Über die Ursachen der Fluchtwelle muss man ja eigentlich nicht mehr nachdenken - könnte man meinen, denn unsere Kanzlerin hat sich in letzter Zeit eindringlich bemüht, die Hoheit über das Thema zu gewinnen. Die Kanzlerin spricht es dreimal an, ok - dann ist das in „trockenen Tüchern“ und das Völkchen ist beruhigt. Sie „macht ja was“ und sicherlich das Richtige.

Kriege, die inszenierten und gepuschten Bürgerkriege und die mangelhafte Finanzierung der riesigen Flüchtlingscamps in beispielsweise der Türkei als Ursache der Fluchtwelle werden nicht genannt. Man fokussiert sich lieber auf den kleinen Anteil von vier Prozent „Wirtschaftsflüchtlingen“ und bläht ihn medial auf. Denn wir wollen doch unsere Freundschaft mit den USA nicht in Gefahr bringen, kritisierten wir die Ursachen. Das geht gar nicht. Außerdem haben wir Bündnisverpflichtungen.

So betreibt man weiter „Nationbuilding“ für die Installierung unserer „Werte“ und glaubt dass man den Terror kontrollieren kann, um ihn zur Beseitigung missliebige Systeme oder Staatsoberhäupter zu benutzen. Aber die dem „religiösen“ Terrorismus zu Grunde liegenden Ideologien entwickeln regelmäßig eine unkontrollierbare Eigendynamik in Richtung vollständiger Wahnsinn. Das Christentum hatte auch seine mörderische Zeit und der grausame Faschismus in Europa hatte ebenfalls einen ideologischen und teils quasireligiösen Überbau.

Auf eine weitere den Terror antreibende Ursache machen jetzt vier ehemalige Drohnenpiloten mit einem Offenen Brief an Barack Obama aufmerksam, siehe Link unten. Daraus zitiere ich nachfolgend den vielleicht bedeutsamsten Satz:

„Diese Regierung und ihre Vorgänger haben ein Drohnenprogramm aufgebaut, das eine der vernichtendsten Antriebskräfte für den Terrorismus und die Destabilisierung auf der ganzen Welt ist.“

Interessant, dass man den Ölverkauf des sogenannten „Islamischen Staates“ nicht behindert, siehe: hier in diesem Link.

Mehr dazu in:

"Africom und Drohnenmord"

und

"Außer Kontrolle - Obama erst Unterstützer der IS gerät nun ins Schwitzen"

 

Suche

 
 
 

Rosa Luxemburg Stiftung

 

Besucherzähler

Heute4
Gestern9
Woche247
Monat260
Insgesamt95227
 

Anmeldung